Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.04.2015, 15:36
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard Positivbeispiele...? (konkrete)?

Hallo zusammen.

Ich kann nicht glauben, dass ich nur 2 J. nach dem Tod meines Schatzes hier nun wegen einer anderen, mir sehr nahestehenden Person hier schreibe

Patientin ist 53 J.
Mit einer (inzw. chronischen) nekrotisierenden Pankreatitis im Jan. diesen Jahres ins Krankenhaus.
Wurde behandelt, wurde besser, aber nicht wirklich gut. Ultraschall aber nix "Böses" zu sehen, außer der Entzündung halt.
Dann kürzlich erneut ins Krankenhaus. Im Bereich des entzündeten Areals eine Zyste und noch was "anderes"...
Daraufhin zur Abklärung eine Biopsie mittels Endo-Sono. > 20 Stanzen.
Alle tumorfrei.
Daraufhin in ein Pankreaszentrum verlegt, um zu klären, ob trotzdem op. werden sollte (da das "andere"nicht direkt angepiekt werden konnte, nur die Flüssigkeitsansammlung drum herum, soweit ich verstanden habe, die aber auch, wie gesagt, tumorfrei war).

Nach Beratung mit dem Pankreas-Spez. doch Whipple OP.
Da eben doch was bösartiges nicht ausgeschlossen werden kann.

Nun war die OP. Histo steht noch aus.
Schnellschnitt tumorfrei.
Trotzdem meint der op. Doc dass vom Eindruck des entnommenen "Stücks" her wohl was Bösartiges wahrscheinlich ist. (hat er nicht so direkt gesagt, machen die ja auch vor Histo nicht, aber er war schon so deutlich, wie ihm halt möglich )

Ich weiß, dass BSD-Krebs generell eine denkbar schlechte Prognose hat. Und dass auch, wenn keine Metastasen (nicht nur keine Fernmetas) feststellbar sind. Und auch, wenn - vermeintlich - R0 res. wurde.
Ich weiß das alles, unsere Mama ist auch daran gestorben

Und ich weiß auch, dass wir die Histo abwarten müssen.

Aber ich bin schon - gelinde gesagt - kurz vor dem durchdrehen und wüsste gern, ob es sie gibt, die (konkreten, nicht "Hörensagen") Beispiele für

a) Patienten, die zu der max. 5% Heilungschance "gehören"
D.h. gibt es hier Betroffene, die mit sehr kl. und scheinbar lokal begrenztem Tumor schon längere Jahre (>5) tumorfrei geblieben sind?

b) dass Tumore an der BSD meist bösartig sind, weiß ich auch (hat Doc am tel. auch bestätigt) Es GIBT aber durchaus auch Fälle, wo es nicht so ist... Wo es sich als gutartig, oder was entzündliches herausgestellt hat.
Gibt's hier (konkrete!) Beispiele? Z.B. auch im Zusammenhang mit einer (nekrot./nicht nekrot.) Pankreatitis?

Würde mich über entspr. Erfahrungsberichte freuen...
Ich suche nach Hoffnungsschimmern
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...
Mit Zitat antworten