Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.12.2007, 10:37
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Brigitte,

hier melde ich mich mal wieder zu Wort:
Ich möchte Dir dringend zuraten, die Immun-Chemotherapie durchzuführen. Sollte sie nach dem ersten Zyklus Wirkung zeigen, sollte sie unbedingt wiederholt werden.
Ich selbst habe seinerzeit 1995 im Rahmen einer Studie dann zunächst 3 Zyklen absolviert und hatte danach bis Ende 2003 Ruhe vor Metastasen. Als dann wieder Metastasen auftraten, habe ich weitere 4 Zyklen durchgeführt, wo dann bei der letzten Therapie die Wirkung offenbar nachließ. Deshalb habe ich mir nun (Juni 2007 und Nov. 2007) beide Lungenflügel operieren lassen und bin nun wieder „tumorfrei“. Bisher ist abgesehen von der Chirurgie die Immun-Chemo-Therapie als einzige über längere Zeit erprobt.
In Bezug auf die Lebensqualität kann ich Dir berichten, dass die Belastung über 8 Wochen schon recht hart ist, aber für mich hat sich der Einsatz wirklich gelohnt, im Verhältnis zu den dann erreichten Zeiten war es dann doch erträglich. Außerdem sind die Nebenwirkungen bei jedem Probanden unterschiedlich schwer, ich kenne Leute, die weit weniger als ich gelitten haben. Ich habe mich seinerzeit recht gut vorbereitet: Gute und komfortable Liegestatt, sichergestellte Betreuung durch meine liebe Frau. So habe ich trotz der Nebenwirkungen nie meine Lebensfreude verloren.
Ich wünsche Dir auch den notwendigen Lebensgeist, mit unserem Leiden umzugehen und am Leben noch einige Jahre Freude zu haben. Meine Diagnose war im März 1993 und ich habe noch lange nicht vor, die Lust am Leben zu verlieren!

Herzliche Grüße zum Advent
Heino
Mit Zitat antworten