Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.08.2007, 18:28
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Kennt sich jemand aus mit Mikrometastasen in Lymphknoten?

Hallo KL,

welche beiden Zentren sind das denn, die als einzige gut pankreas operieren können ? Opereiren die auch Patienten, die bereits Lebermetasen haben und deswegen als inoperabel eingestuft werden ? Wir haben so jemand in der Familie (auch noch, zusätzlich zu meiner Tante mit Magen CA) und da wird nurnoch palliativ Chemo gemacht und zusätzlich hyperthermie, die die so weit ich weiss selbst zahlen, aber die haben halt das geld. die person hält sich aber ganz gut; hat die anfangs prognostizierte lebenserwartung von einem halben jahr nach diagnose schon überschritten und so weit ich informiert bin hat sie immer noch lebensqualität. hab da nicht so viel kontakt; deswegen kenne ich den neuesten stand jetzt nicht. ob diejenige privat versichter ist weiss ich nicht. ich denke schon.

wer operiert nur privatpatienten; diese beiden zentren ?

oftmals spielen da auch noch fakten mit hinein, die du keiner studie entnehmen kannst, sondern die einem nur bewusst werden, wenn man selbst schonmal im op war. z.b. hab ich mal erlebt, dass die op so lange dauerte, dass das schnellschnitt labor schon feierabend hatte. dann wurde das präparat mit der frage schnittrand tumorfrei zwar hingeschickt, aber die antwort konnte man erst am nächsten tag erwarten. bis dahin war der patient schon zugenäht. und den unterschied in der prognose zwischen Ro und R1 kennst du ja. das sind halt Sachen, die passieren wahrscheinlich überall und man hat als patient kaum einfluss drauf. und ich denke nicht, dass das schnellschnitt labor überstunden macht wenn da ein privatpatient opereirt wird.

generell werden eigentlich alle patienten operiert, auch an unikliniken.
meine tante ist ja auch nicht privat und wurde an der uni operiert.
bei seltenen tumoren z.b., wo es wenig fälle gibt, könnte eine klinik, die daran forscht es sich doch gar nicht leisten, patienten abzuweisen, weil man ja seine fallzahlen für die studien braucht. meine persönliche erfahrung ist, dass wenn jemand etwas hat, was wissenschaftlich interessant ist, sich die ärzte drum reißen, den behandeln zu können, weil mans ja publizieren kann.

privat versichert sein hat vor und nachteile. ich kenne einen assistenzarzt, der meinte er würde sich niemals privat versichern, weil privatpatienten oft unnützen eingriffen unterzogen werden, wo man bei nicht privaten genau abwägt, ob die wirklich notwendig sind. der arzt arbeitet in der häma /onko auf der privatstation; also er muss es ja wissen.
bei psychotherapie hat man mit privaten krankenkassen mehr probleme mit der übernahme als bei gesetzlichen. keine ahnung, woran es liegt; ist aber so.
meine tante hat ihre ganze therapie an der uni gemacht und musste für die nachsorge draußen in eine praxis... ob das daran liegt dass sie nicht privat versichtert ist ?

es ist meines wissens nach nicht immer so einfach in eine private krankenversicherung rein zu kommen. mit einer vorerkrankung wie z.b. krebs kann man es wohl vergessen; und auch mit anderen vergleichsweise harmlosen vorerkrankungen oder vergangenen erkrankungen gibts schwierigkeiten.

in assistenzarztkreisen wird eher gesagt, dass man sich bloß nicht vom chef behandeln lassen soll. der chef macht ja meist nurnoch administrative aufgaben und hat mit der täglichen arbeit auf station gar nichts mehr zu tun.
er besucht bestenfalls noch einmal täglich seine privatpatienten, aber er untersucht die nicht selbst und ist da auch auf die information von dritten angewiesen. jedenfalls hab ich es so erlebt.

den unterschied zwischen privatstation und normalstation hab ich auch schon erlebt. auf normalstation werden die aufnahmen und blutentnahmen meist von studenten im praktischen jahr übernommen; die dürfen auf privatstation bestenfalls zugucken. es ist schon eine andere welt. privatstation ist viel ruhiger und geordneter und es arbeiten nur ärzte dort, die auf normalstation schon erfahrungen gesammelt haben. sicher, die atmosphäre ist dort angenehmer, aber die behandlung, die die pat. bekommen ist meines wissens genau dieselbe.

lg, sophie

Geändert von der_weg (18.08.2007 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten