Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.02.2006, 14:56
Benutzerbild von Anita
Anita Anita ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Oberfranken
Beiträge: 97
Standard AW: wer kann helfen bei tumormarker 283

Hallo Lidija,

es ist wohl so, dass die meisten Ärzte bei einem Rezidiv eine OP nicht in Erwägung ziehen bzw. nur bei einer relativ langen Remission dazu raten. Auch Wasser (Aszites) kann, ebenso wie nicht bzw. nicht vollständig resektierbare Metastasen, den Erfolg eines operativen Eingriffs in Frage stellen. Aber sicher wäre es nicht verkehrt, dir eine zweite Meinung einzuholen, denn wenn ein Arzt abwinkt, heisst das noch lange nicht, dass gar nichts mehr geht. Ich hatte inzwischen vier Rezidiv-OP's, die mich alle nicht geheilt haben, aber ohne die ich sicher nicht mehr am Leben wäre, da die Chemotherapien bei mir keinen überzeugenden Erfolg gebracht haben.

Vielleicht wäre es ja gar nicht so schlecht, wenn du dich an dieser Studie beteiligen würdest. Bringt dir diese Chemotherapie keinen zufriedenstellenden Erfolg oder treten zu starke Nebenwirkungen auf, hast du jederzeit das Recht, wieder auszusteigen und dich ggf. doch noch operieren zu lassen oder auf eine andere Chemo umzusteigen.

Mit alternativen Massnahmen lässt sich Krebs wohl kaum heilen und die vielen Wundergeschichten erweisen sich bei genauer Betrachtung leider meistens als Humbug und Geldschneiderei. Zur Unterstützung, vor allem während der Zeit der Chemotherapie, sind die von Sandra genannten Präparate, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, durchaus hilfreich. Grosse Hoffnung machen die vielversprechenden Tierversuche mit Antikörpern. Erste Tests am Menschen sollen Ende des Jahres laufen. Aber auch sie scheinen Krebs nicht heilen zu können, aber vielleicht helfen sie ja, die Behandlung erträglicher zu gestalten.

Alles Gute für dich
Anita
Mit Zitat antworten