Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.10.2002, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nach malignem Melanom nicht heilende Wunde

Liebe Trixi,
zur Information: jeder Patient sollte (und er hat das Recht dazu) sich grundsätzlich von allen Befunden eine Kopie aushändigen lassen. Da stehen alle wichtigen Daten, wie Befund, OP-Art usw. drauf.
Was das untätige, passive Verhalten Deiner Kollegin angeht, muß ich Dir sagen, daß es ihre eigene Sache ist, wie sie mit ihrer Situation umgeht. Ich kenne solche Gefühle wie Deine, daß man dann helfen will, den Betroffenen anschubsen will. Aber Du kannst ihr nicht ihre Art zu leben und mit Problemen des Lebens umzugehen abnehmen. Bedränge sie nicht, zeig ihr, daß Du für sie da bist - wenn sie es will - und überlege mal für Dich, warum Du Dich so für sie einsetzt und nicht aushalten kannst, daß sie einen anderen Weg der Krankheitsbewältigung hat, als Du ihn ihr wünschen würdest. Für viele Menschen ist die Diagnose Krebs sooo unerträglich, daß Verdrängen oder Vermeiden zeitweilig die einzige Möglichkeit ist, die Bedrohung überhaupt auszuhalten. Für manche ist das ein guter Schutzmechanismus, um nicht verrückt zu werden.
Versteh mich nicht falsch, Dein Unterstützungsangebot finde ich gut und lobenswert - aber hilf ihr, 'ihren' Weg zu gehen, auch wenn er nicht Deiner ist. Zeig ihr Möglichkeiten auf, wählen muß sie selbst.
liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten