Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.10.2007, 14:08
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Jetzt will ich´s genau wissen.....

Liebe Melanie
das Gewebe wurde histologisch untersucht.
Das Grading beschreibt den Differenzierungs- und Malignitätsgrad der Tumorzellen.
G1 geringe, G2 mäßige und G3 schwere Zellveränderung und damit Malignitätsgrad.
Auf der Scala von G1 (geringfuegige Veraenderungen) bis G3 (starke Abweichungen) wird festgestellt, inwieweit das Gewebe sich vom Gesunden unterscheidet.
Anhand der Zellveraenderungen kann man sehen, ob der Tumor aggressiv ist oder nicht. Du hattest ausserdem einen vom normalen Zellgewebe maessig abweichenden Tumor (G2) im Uterus (Gebaermutter) = mäßiggradig differenziertes papilläres Adenokarzino des Uterus - so richtig ist es nicht erklaert, denn ansonsten ist immer von der Zervix die Rede, ich nehme an, der Tumor ist in die Gebaermutter eingewachsen, ohne die Parametrien zu befallen.

Adenokarzinome:
Sind Drüsenkarzinome mit verschieden hohem Reifungsgrad. Sie kommen in allen drüsigen Organen vor, wie Drüsen des Magen-Darm-Kanals, Drüsen der Geschlechtsorgane und in den Anhangsdrüsen der Haut und des Bronchialsystems. Die adenomatösen Karzinome sind hoch differenziert und wachsen meist langsam

ICD_O: 8140/3-C 53 = 8140/3 Adenokarzinom o.n.A.
http://www.med.uni-giessen.de/akkk/k...t/konvi2t2.htm

Papilläres Karzinom = papilläre Drüsenformationen; fibrovaskuläres Stroma; blasse
Tumorzellkerne (Milchglaskerne)
-----------------------
Ein G2 , keine befallenen Lympfknoten + keine befallenen Parametrien ist eine Diagnose, die dich nicht verzweifeln lassen sollte ! Zumal rausgeschnitten, bestrahlt + chemotherapiert wurde.

Mein Adeno hatte Siegelringzellen - die Klassifizierung ist ein G3 - und die Aussage, dass unbedingt nachgeprueft werden muss, ob der Primaertumor wirklich von der Zervix ausgeht, denn eigentlich ist es ein Tumor des Magens, sehr ungewoehnlich in der Zervix, dazu genetisch bedingt und nicht durch HPV Viren hervorgerufen. Eine Tante muetterlichseits hatte das Gleiche
Wir fallen eben aus dem Raster ... du mit "Milchglas" und ich mit "Siegelringen" ...hm.....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (16.10.2007 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten