Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.03.2010, 19:28
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Verschiedene Abstrich-Arten

Hallo Nimwen,

der ThinPrep-Test ist immer eine gute Wahl was die Vorsorgeuntersuchung angeht. Ich lasse nur doch diesen Test machen, auch wenn ich ihn selbst zahlen muss. Die Sicherheit in Bezug auf die bessere Auswertung der entnommenen Zellen ist mir das auf jeden Fall wert. Letztendlich kommt es aber auch immer darauf an wie genau und sauber der Gyn den Abstrich entnimmt. Wichtig ist, dass Zellen vom äußeren Muttermund und Zellen aus dem Gebärmutterhals (ekto- und endocervikal) dabei sind. Schlampt ein Arzt nützt wahrscheinlich der ausgefeilste Test nichts...

Unsere Emma Knüppel hier könnte dir sicher ein paar gute Ratschläge zu dieser P16-Geschichte geben. Vielleicht schaut sie ja die Tage wieder mal vorbei...

Hast du denn zu dem heutigen Abstrich auch einen HPV-Test machen lassen? Oder anders gefragt: Wie stehts um deinen HPV-Status zur Zeit überhaupt?

Soweit ich weiß erhöht der P16-Test die Möglichkeit etwaige Zellveränderungen/Dysplasien schon viel früher zu erkennen aufgrund seiner hohen Sensitivität, als es der normal Pap-Abstrich allein vermag. Der P16-Test sucht nach diesem speziellen Protein, welches in erhöhtem Maße vorliegen muss, damit es überhaupt zu krankhaft veränderten Zervixzellen kommt. Ziel ist es, mögliche Läsionen rechtzeitig zu erkennen und zu therapieren.

Inwieweit dieser Test mit der Dünnschichtzyto kombiniert werden kann, weiß ich nicht - das wüsste Emma.

Ich denke aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Dein Gyn hat dich bestimmt gut beraten, auch wenn er mit diesen Tests natürlich Geld in seine Kasse spült. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist der Fakt, dass Frau diesen P16-Test nicht braucht, solange sie HPV negativ ist. Denn wo kein HPV, da auch kein Gebärmutterhalskrebs... Ich lasse mich natürlich gerne berichtigen, sollte ich mit dieser Vermutung falsch liegen.

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten