Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 03.01.2006, 11:45
Fussel Fussel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Steinmauern
Beiträge: 148
Standard AW: Viiiiiiiele Fragen!

Hallo Christine,

du hast genau die Befürchtung formuliert, die ich habe. Bei meiner Recherche im Internet habe ich auch gelesen, wie wichtig es ist, WO und WIE man operiert wird, um möglichst TUMORFREI operiert zu werden.

Bei meiner Mutter stand bis zum OP eigentlich nur der VERDACHT im Raum, dass es Eierstockkrebs sein könnte, da die Eierstöcke auf dem US absolut normal aussahen. Man hat vermutet, dass die im CT sichtbaren Absiedlungen im Bauchraum/Bauchwasser bereits Metastasen von einem anderen Tumor sind. Aber alle Tumormarker ausser der vom Eierstock waren normal. Der OP brachte dann die Gewissheit. Ab dem Zeitpunkt, als meine Mutter die CT-Bilder mit den Wucherungen erklärt bekommen hat, wollte sie schnellstmöglich diese "Dinger" aus ihrem Körper raus haben ... wir anderen waren auch erst einmal wie gelähmt ... und nach der OP ist ja alles schon "passiert". Ob nachoperieren einen Sinn macht? Obwohl ich gar nicht sicher wäre, ob meine Mutter dazu bereit wäre .... die Ärztin sagte, dass man früher nach der Chemo nochmals per Bauchspiegelung geschaut hätte, ob die Stippchen weg sind, aber die seien immer weg, inzwischen schaut man da nicht mehr nach. Jetzt hoffen wir einfach mal das Beste.

Heute morgen habe ich EEEEEEEENDLICH in Heidelberg jemanden erreicht. Der Befund mit der zweiten Meinung sei bereits AM FREITAG VOR WEIHNACHTEN an unsere KLinik gegangen - und die hatten gestern noch nichts????? Die Heidelberger haben mir die Befunde gefaxt. Zum Thema Darm steht drin:

Im Blinddarm waren bereits Knoten.

"Das gesamte Peritoneum und Colonrahmen sind mit multiplen, tumorösen Auflagerungen bedeckt, die teils nekrotisch verfallen sind, mit einer Größe von <1 cm.

Achja, bei der Endoskopie vor OP hat man einen "Sigmapolyp" festgestellt. "Die würden gerne bösartig". Aber entfernt hat man ihn während der OP nicht?!

Fazit: In der Zusammenschau liegt somit ein gering differenziertes, peritoneales Carcinom mit sekundärer Beteiligung des inneren Genitale vor.

Kann mir jemand erklären, was gering differenziert heißt?

Gruss

Claudia
Mit Zitat antworten