Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.04.2013, 11:31
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Du schaust überhaupt nicht krank aus!

Vor welchen "Gerüchten" hattest Du denn Angst? Ich denke, zu einem offenen Umgang gehört auch, dass man seine Ängste kommuniziert, sonst ist das ganze nicht unbedingt offen, sondern reine Kurzinfo. Wie soll das Umwelt über die Gefahren der Krankheit Bescheid wissen? Die wenigsten wissen z.B., dass bei Brustkrebs die Gefahr von Metastasen nach 5-8 Jahren plötzlich wieder steigt. Wer sich nie damit beschäftigt hat, denkt verständlicherweise, dass man nach 8 Jahren beruhigt von "gesund" sprechen kann.

Eine Freundin von mir hat Lupus und Eierstockkrebs. Obwohl ich MS und Brustkrebs habe, weiß ich trotzdem nicht, womit sie am meisten kämpft. Also selbst wenn man "Erfahrung" hat, weiß man nicht Bescheid.

Offen zu sein, heißt für mich daher nicht zu sagen "ich habe/hatte Krebs", sondern auch "das Gemeine ist, dass ich nun mein Leben lang vor jeder Nachuntersuchung Angst haben muss, weil es jederzeit wieder kommen kann". Ich habe nie die Erfahrung gemacht, dass Leute von mir Erwarten, dass ich mich als vollständig genesen sehe.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten