Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.12.2013, 19:06
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Diep flap - Schwanke zwischen Angst und Freude

Hallo Eika,

hier spricht eine alte Anästhesieschwester...
Aaaaalsooo: Mann kann die Narkose generell ohne Narkosegas machen, das nennt sich dann "TIVA" (Total IntraVenöse Anästhesie) und man gibt die Medikamente zum Schlafen und gegen Schmerzen über Spritzenpumpen. Sprich den Narkosearzt ruhig nochmal darauf an. In manchen Häusern gehört das allerdings nicht zum Standard, dann macht man eine Gasnarkose und gibt zusätzliche Antiemetika (gegen Übelkeit), z.B. Dexamethason.

Schluckweise Tee trinken ist eigentlich kein Problem, unsere Intensivpatientinnen haben immer etwas bekommen, sobald sie ganz wach waren.

Das Legen des PDKs ist ein wenig unangenehm, tut aber nicht weh, es drückt halt ein wenig am Rücken. Wenn er erst einmal liegt, merkt man gar nix mehr. Und - im Vergleich - die Patientinnen mit PDK sind nach der Operation viel viel viel besser schmerztechnisch eingestellt, als die, die keinen PDK bekommen können!!! Das Rausziehen ist nicht "schlimmer", als normales Fäden ziehen.
Das Rausziehen der "Arterie" ebenso, die ist nämlich nur ein dünner Plastikschlauch, welcher im Gefäß (meist am Handgelenk) liegt und an einen Sensor angeschlossen ist. Praktischerweise nimmt man darüber auch Blut ab, braucht dafür also nicht extra gestochen werden

Sobald es auf Normalstation geht, kommt der Schlauch raus, also im Normalfall (bei uns) am nächsten Morgen. Das ZVK ziehen ist ebenfalls höchstens ein wenig unangenehm, tut aber nicht weh. Das Legen bekommst du ja gar nicht mit, da hast du schon Narkose und den Rest wirst du bestimmt auch gut überstehen. Ich kann mich jedenfals an niemanden erinnern, der damit Probleme hatte, andere vielleicht, ich aber nicht und das in den letzten 20 Jahren ...
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, immer her damit, vielleicht berichten ja auch noch einige Mitstreiterinnen, die diese OP schon hinter sich haben, ich kenne natürlich nur die eine Seite

Alles Gute und viele liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten