Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2825  
Alt 07.08.2014, 14:31
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von susanne76 Beitrag anzeigen
Vielleicht können die Ärzte Dir ja Auskunft geben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit noch ist, dass Du Dysplasien (an Scheide ober Vulva) bekommst, nachdem die Gebärmutter entfernt wurde.

Ich persönlich habe echt Angst vor einer Gebärmutterentfernung und werde das nur im Notfall tun.
Ich habe zum Thema Dysplasien an Scheide/Vulva usw auch mit mehreren Ärzten gesprochen, u.a. auch an der Uni-Frauen-Klinik. Niemand sprach davon, dass das Risiko dafür besonders hoch oder gar erhöht sei nach einer HE oder Koni. Diese Krebsarten treten meist unabhängig voneinander auf, wurde mir gesagt.

Meine Gynäkologin, die auch onkologisch verantwortliche Ärztin ist, sprach von einem verschwindend geringen Risiko und sieht da absolut keine Gefahr, während sie vor meiner HE immer höchst besorgt war und meine Gebärmutter als tickende Zeitbombe bezeichnete (bzw den GM-Hals) Seit der HE ist sie ganz entspannt und zufrieden bei meinen Terminen.

Und ich kann mich auch nicht an viele Fälle hier im KK erinnern, wo nach Zervix-Dysplasien dann Scheiden- oder Vulva-Dysplasien auftraten. Allermeistens hatten Frauen mit zB Vulva-VIN III oder Scheiden VAIN III zuvor keine Zervixauffälligkeiten, wenn man hier nachliest. Ich erinner mich dunkel an einen oder zwei ältere Threads, wo Frauen nach einer großen Wertheim-OP ein Scheidenkarzinom entwickelten, aber oft findet man das hier wirklich nicht.

@Susanne,

warum hast du so große Angst vor einer möglichen HE? Ich kann das ja verstehen, habe mich ja selbst jahrelang gegen eine HE verwahrt und lieber eine Koni nach der anderen machen lassen... aber die HE brachte mir im Nachhinein nur Positives. Ich bemerke keinen Unterschied zum Zustand vor der OP, außer dass keine Blutungen mehr stattfinden. Schrieb ich ja hier schon öfter. Der Zyklus besteht weiterhin, es gab keinerlei körperliche Veränderungen. Der Druck bzw die Sorge vor einem Zervixkarzinom ist weg.

Ich will hier keine Werbung machen für HE´s, aber frau muß keine große Angst davor haben, das habe ich aus meiner OP gelernt und von vielen anderen betroffenen Frauen erfahren. Immerhin steht eine gewisse Möglichkeit, Krebs zu bekommen, auf der anderen Seite, und wenn das passieren sollte, sind die OP´s wesentlich härter, umfangreicher und belastender, dazu eventuell Chemo und Bestrahlungen...da ist eine vaginale HE ein Klacks gegen in meinen Augen.

LG, Jessa
Mit Zitat antworten