Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.03.2012, 09:23
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi,

am Anfang ist es gerade für den Betroffenen ganz schwer damit umzugehen. Wie sag ich es meiner Familie, wie äussere ich meine Angst usw...Meine SM hatte es damals einfach verdrängt, darüber spricht man nicht. Und das hat sie leider sehr sehr lange getan. Als sie endlich drüber reden konnte, und diese Krankheit akzeptiert hatte, ging es ihr psychisch sichtlich besser, jeder braucht seine Zeit, der Eine kommt gut damit zurecht und kann offen reden, der andere muss sich erstmal für sich damit auseinandersetzen.
Nervt die Ärzte solange, bis ihr endlich erfahrt was ihr wissen wollt. Versucht morgens bei den Gesprächen dabei zu sein, falls möglich. Sagt den Ärzten, das es deinem Vater zuviel ist, wenn er alleine bei den Gesprächen ist, das er das gar nicht alles behalten kann und gar nicht alles aufnimmt. Man muss manchmal leider sehr hinterhersein um Infos zu bekommen. Wir haben auch viel mit der Hausärztin gesprochen, was uns geholfen hat für den Umgang mit meiner SM. ( Wesensveränderung, sie meckerte nur noch rum, nichts war richtig... wie wir am besten mit ihr sprechen sollen, wegen der Verdrängung usw. ) Wir haben gelernt, das sie das einfach gar nicht mehr ist, die Krankheit und die Medis haben sie so verändert. Auch das hatte sich aber wieder gebessert. Wir haben ihre Aussagen nicht mehr so persönlich genommen.
Das nächste Thema war dann die Pflegestufe, Pflegebett, Pflegedienst usw... Sie wollte niemals einen Gehwagen, geschweige denn einen Rollstuhl. Nachher war sie so glücklich damit!! wir haben einfach alles gemacht, ihr das gesagt und am Ende war sie halt doch froh drüber.
Eine Patientenverfügung ist schon wichtig, es kann immer was dazwischenkommen, wo sich dein Vater nicht mehr äussern kann, dann hat er aber die Person festgelegt, die für ihn Entscheiden darf und in seinem! Sinne handelt.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und gib die Hoffnung nicht auf!!!
Liebe Grüsse
ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten