Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 12.04.2002, 07:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und Brustkrebs ohne Bestrahlung?

Guten Morgen zusammen,
jaja, unser gutes Essen! Ich bin auch so eine Schlanke, die eigentlich "alles" isst. Besonders mag ich Schokolade, hmmm! Und ich werde einfach nicht dick! Und morgens brauche ich meinen Kaffee, obwohl ich im Winter öfters mal Grüntee trinke. Und mein Essen ess ich in der Kantine, naja, wie soll ich es denn sonst machen? In meinem Alltag fehlt meist die Zeit, mir selbst was Gesundes zu kochen. Und überhaupt: WO bekommt man das Gesunde her? Wenn ich einkaufe, dann kaufe ich zwar bewusst immer in anderen Läden ein (Abwechslung), aber woher weiss ich, aus welchem Anbau diese Lebensmittel stammen? Sind die Bio-Aepfel wirklich Bio? Ist das Gemüse WIRKLICH gesund? Und praktisch fast auf jeder Lebensmittelpackung steht "E-Nr.sowieso", und dies meist gleich mindestens viermal! Fast überall ist Zucker drin! Ach, und diese ewigen versteckten Fette! Und der Bioladen ist auch noch so schrecklich TEUER!
Haben wir heutzutage überhaupt noch eine Chance, wirklich GESUND zu Essen?

Meine Nachbarin hat einen hübschen, kleinen Schrebergarten. Dort pflanzte sie selber Gemüse an, weil sie fand, das sei bestimmt gesünder, als das Gemüse aus dem Laden. Eines Tages kam ein Nachbar aus einem Schrebergarten nebenan zu ihr und sagte lachend, er sei Biologe, sie solle ihm ein bisschen Gemüse aus ihrem Garten zum Testen mitgeben, er würde ihr beweisen, dass IHR Gemüse doch nicht so gesund sei! Sie gab ihm also ein bisschen Salat mit, Rüben usw. Und nach ein paar Tagen brachte der Nachbar ihr also eine ganze LISTE mit Schadstoffen mit, welche er nach seiner Testprüfung offenbar in ihrem Gemüse gefunden haben soll!
Na, ich nehme jetzt mal an, die Geschichte ist wahr, denn meine Nachbarin war darüber ziemlich entsetzt. - Tja, liegt es also bereits an unseren "verseuchten" Erdböden?

Und noch schnell was zu unserer Psyche: Wir leben ja in einer Gesellschaft, von der eine Menge vom Einzelnen abverlangt wird. Nicht nur beruflich (dort wird der Leistungsdruck, das Wissen und Können und die Schnelligkeit, ziemlich brutal gefordert, denn wer's nicht bringt, kann wieder gehen!). Auch privat sind wir unter Druck. In dieser Gesellschaft hat man nämlich zu lächeln, man hat "Gute Laune" zu haben, und vor allem KEINE Probleme! Probleme BELASTEN die anderen nur. Man muss gesellschaftsfähig sein, muss der "Norm" entsprechen, muss mithalten können, man muss jung und dynamisch sein, man muss lieben können, man muss unkompliziert sein, man muss perfekten Sex haben, man muss gebildet sein, man muss mit der Technik mithalten, man muss schön sein, man muss Kinder kriegen, man muss im Wohlstand leben (hallo Axel!), man muss GESUND sein, man muss Beziehungen im Griff haben, man muss Auto fahren können, man muss ... naja, den Aerzten alles glauben, man muss ... und muss!

Naja, simple Beispiele! Es gibt noch eine Menge mehr! Aber seien wir ehrlich: Wenn wir uns nur an EINES dieser Beispiele NICHT halten, es nicht tun, oder können, ... uh, dann siehts schon ein bisschen aussergewöhnlich aus, nicht wahr?
Sind wir diesem ganzen Erwartungsdruck eigentlich gewachsen? Die einen vielleicht ja, die anderen vielleicht nein.

Heute ist philosophische Morgenstunde bei mir angesagt! - Jetzt muss ich aber zur Arbeit!
Ganz liebe Grüsse an euch alle
Brigitte
Mit Zitat antworten