Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.12.2002, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Werde im Chat blöd angemacht

Hallo liebe Leute,
jeder hat meiner Ansicht nach recht. Ich bin seit August 2002 dabei und habe mich anfangs sehr wohl gefühlt hier. Das erste Mal war wenig los und ich konnte los werden, daß ich Krebs habe. Für mich ein großes und unbekanntes 'Ding'. Ich habe dann gleich erlebt, daß es hier (natürlich) viele andere gibt, denen es gleich geht. Das tat mir gut. Aber ich muß feststellen, daß mein erstes Bedürfnis war, mich über meine Gefühle als Krebspatientin auszutauschen.

Ein paar Tage später war ich dann wieder drin, und da war viel los, und es wurde viel rumgeblödelt. Es hat mich nicht gestört, hat mich eher aufgebaut. Allerdings konnte ich nicht teilnehmen, da ich niemanden wirklich kannte. Würde ich im echten Leben auch nicht machen, wenn ich diejenige nicht kennen würde.

Oft laufen aber auch zwei Schienen nebeneinander: 1)eine ernste über Krebs/Depressionen/Therapien/Ratschläge und 2)die mehr persönliche und alberne über alles und nichts.

Ich denke wir brauchen beides. Beides tut gut. Da mehrere neue sich beschweren, sollten wir es auch ernst nehmen. Nicht einfach weiter daraufhauen und verjagen. Etwas daraus lernen. Meine Erfahrung sagt mir, daß die neuen Chatter ernst genommen werden wollen, also eher über Krebs chatten. Wir könnten dann, wenn jemand Neu zu uns kommt, und wir arg albern sind, es erklären. Also einfach sagen: 'Wir blödeln ein Bißchen rum heute - aber Willkommen'. Dann weiß der Bescheid. Kann darauf reagieren.

Zu den neuen möchte ich sagen, daß ich nicht immer auf neuen Krankheitsgeschichten eingehen kann, weil ich entweder müde bin oder Abstand zum Krebs haben möchte. Wir müssen jedes Schicksal im Chat in uns aufnehmen und verarbeiten, und manchmal bin ich einfach voll. Kann am nächsten Tag dann wieder anders sein. Ich werde aber versuchen es zu sagen, wenn es mir so geht, dann können keine Mißverständnisse entstehen.

Oft sind es hier Mißverständnisse, die zu solchen 'Streitigkeiten' führen. Finde ich Schade. Wenn man versucht es sich klar zu machen, wem man gegenübersitzt, welche Bedürfnisse er hat aber auch bei sich selber schaut, was man geben kann und nehmen mag, klappt es bestimmt. Uns fehlt eben die Körpersprache. Deswegen müssen wir mehr erklären, besonders wenn wir uns nicht gut kennen.

Ich hoffe, daß wir den Weg finden und daß neue Chatter sich bei uns willkommen fühlen. Klar gibt es immer wieder Spinner, aber diese sollen doch nicht die Befriedigung bekommen, indem wir es schwer machen für ernsthafte neue Chatter.

Ich drücke alle, alt wie neu. Ihr tut mir gut!

Paßt auf Euch auf. Bis demnächst im Chat,

Feline
Mit Zitat antworten