Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.03.2015, 23:52
rudiinc rudiinc ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 1
Standard Von Stadium 3a nach 4

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet um mich jetzt doch mal nach so vielen
Jahren mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Ich bin Angehöriger, meine Frau hat vor 5 Jahren (2010) die Diagnose Malignes Melanom gestellt bekommen. Nach einigen Untersuchungen und OPs war dann der Befund MM Clark Level IV Kl.Stadium IIIa klar, Pt3N1M0. Das war schon ein großer Schock für uns. Die Prognosen waren aber gar nicht so schlecht, der Hausarzt meinte sogar, sie hätte "echtes Schwein" gehabt.
Inzwischen hat sich das ganze aber doch sehr verschlechtert. 2013 wurden dann auf Hinweise meiner Frau tatsächlich zwei Metastasen entdeckt und entfernt, beide ganz nah am Ursprungstumor. Klinisches Stadium IIIc war die Folge. Na ja, immer noch ganz gut, man denkt ja positiv.
Bei der letzten Kontrolluntersuchung wurde dann etwas in der Brust festgestellt, und leider waren wieder Melanom Zellen anwesend.
Das einzig Gute war, das man es operativ entfernen konnte, so geschehen letzte Woche. Der endgültige Befund steht derzeit noch aus, aber alles wird jetzt wohl auf Stadium IV hinaus laufen. Die Ärztinnen sind sich da wohl noch nicht ganz einig, es sind am Ende doch eh nur Definitionssachen.
Nach nun fünf ganzen Jahren mit dieser Krankheit können wir auf der einen Seite froh sein das es überhaupt so viele geworden sind, auf der anderen Seite zermürbt es total, man ist müde, die vielen Krankenhausaufenthalte hat man total satt, aber wir müssen durchhalten. Und immer wieder schlechte Nachrichten.
Meine Frau hat sich jetzt angemeldet für eine neue Studie, es geht um einen Impfstoff gegen den Krebs. Im April soll es los gehen.
Mit Zitat antworten