Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.12.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gutartiges Pankreaskarzinom - Nachhilfe

Liebe Barbara,

ich habe gar nicht gewusst, dass es BDSK in 'gutartiger' Form auch gibt... ich weiss, dass es zwei Typen BDSK-Krebs gibt, aber die sind beide böööse...
Ich (39) bin selber davon betroffen, allerdings ist das Ding schon recht weit fortgeschritten, ich habe auch Metastasen in der Leber.

Das Karzinom bei Deiner Tante ist noch nicht so gross, darum würde ich selber in diesem Falle ev. einer OP zustimmen, dies aber nur unter der Voraussetzung, dass sich nirgendwo Ableger gebildet haben und Dein Tantchen sich auch fit genug fühlt für so einen Eingriff und es auch will - sonst lasst es lieber sein.
Es ist aber ein schwerer Eingriff, die Lebensqualität ist danach vielleicht nicht mehr so, wie es einmal war; ev. wäre eine Chemo-Therapie dann etwas weniger belastend für Dein Tantchen.
Hauptsache ist, dass der Tumor nicht mehr weiter wachsen kann - und die Lebensqualität möglichst erhalten bleibt - das ist das Wichtigste!

Wurde das bei Deiner Tante wirklich gut untersucht? Wird der Tumormarker C19.9 gemessen? Wurden Leber, Lunge etc auch eingehend
untersucht? Sind allenfalls Gewebeproben entnommen worden?
Wo in Zürich ist sie in Behandlung?
(Ich bin im Inselspital in Bern in Behandlung)

Gell, ich frage da ein bisschen viel, aber es wichtig, dass wir Patienten und auch die Angehörigen über alles informiert werden, somit können wir auch viel besser entscheiden, ob eine Therapie oder eine OP für uns sinnvoller ist rsp. wie wir mit dem Krebs umgehen wollen.

Ich wünsche Dir und Deiner Tante alles, alles Gute und ganz schöne Weihnachtstage...

Alles Liebe und liebe Grüsse aus dem nass-kalten Berner-Seeland
Nathalie
Mit Zitat antworten