Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.10.2013, 12:15
albenkind albenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Verständnisfrage, Begrifflichkeiten

Liebe Elaine,

das CIS (Carcinoma in situ) ist das Auges des Krebses. Also, wie Du richtig erkannt hast, Krebs an Ort und Stelle, d. h., Krebs im Anfangsstadium!

CIN bedeutet so viel wie Gradigkeit. - Also CIN III ist eine schwere Zellveränderung.

Die Kolposkopie ist eine Spiegelung mit dem bloßen Auge der Organe, wo minimalste Zellveränderung nicht eindeutig oder gar nicht endeckt werden können.

Aber... ob Du nun einen PAP-Test oder einen Thin-Prep machst, in Deinem Fall rate ich dringend zur 2. Konisation.

Ich hoffe, Du hast inzwischen pathalogische Befunde ausgehändigt bekommen, woraus Näheres erkennbar ist. Diese Befunde sind sehr aussagekräftig, weil bei Deiner Ausführung fehlt die Aussage, um welchen CIS-Krebs-Typ es sich eigentlich handelt und wo genau (Gebärmuttermund, GBH, außen, innen usw.) dieser befunden hat.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, rate ich Dir, Dich nicht nur nochmals mit der Oberärztin in Verbindung zu setzen, sondern auch (für eine 2.-Meinung) an ein Tumorenzentrum zu wenden, damit Dir evtl. Unsicherheiten genommen werden können.

Übrigens kommt es - wie ich hier aus Beiträgen des Forums erlesen konnt - auch vor, dass nicht alles im Gesunden erwischt wurde, und deshalb meist auch eine 2. Koni unumgänglich ist. Das entfernte Gewebe wird dann wieder hystologisch geprüft!

Ich hoffe, Dir ein wenig Unsicherheit genommen zu haben und dass Du bald wieder wohlauf sein wirst.


LG Elvi

Geändert von albenkind (18.10.2013 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten