Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.11.2011, 18:10
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Staging stationär, wie lange hat das bei euch gedauert

Hallo Lisa,

es hängt alles von der Art des Lymphoms ab, bei einem Cll ist ja meist keine große Eile geboten. Bei mir wurde zunächst ein Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins entfernt, Diagnose ging ganz schnell (niedrigmalignes follikuläres Lymphom) und ich war nur 5 Tage im KH, da wurden dann zum Staging schon die Beckenkammbiopsie und eine gründliche Ultraschalluntersuchung gemacht und es war noch ein Feiertag dazwischen.
Ca. 2 Wochen später bin ich noch einmal für 3 Tage in der Klinik gewesen und nur deshalb stationär, weil die dann diese Untersuchungstermine schneller kriegen. Da wurde dann noch ein MRT vom Hals-Kopfbereich, eine Magen-und Darmspiegelung sowie ein Ganzkörper CT gemacht. War also alles dann ziemlich zügig. Bei den verschiedenen Krankenhäusern ist es wohl sehr unterschiedlich, wie die die Untersuchungstermine unter einen Hut bekommen.

Ich vermute mal, dass die bei einem Cll ähnlich vorgehen, wenn du dann eine Chemo erhalten musst, wird man evtl. noch ein DopplerUltraschall vom Herz machen.
Falls du etwas über Cll in Erfahrung bringen willst oder eine Zweitmeinung brauchst, kannst du dich evtl. an die Uniklinik in Köln wenden. Prof Hallek ist auf dem Gebiet ganz bekannt und sozusagen an der Forschungsfront.

Dir alles, alles Liebe und guten Mut
Cordula
Mit Zitat antworten