Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.01.2009, 22:02
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 167
Standard AW: komplette magen entfernung vor ca 6wochen,zustand immer schlechter,bitte umhilfe/

Hallo Uwe,

erst mal ein Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass leider nicht schön ist.
Mein Mann hat im März 2008 den kompletten Magen und ein Stück der Speiseröhre entfernt bekommen. Gewichtsverlust war ebenfalls enorm. Er wiegt jetzt bei einer Größe von 180 cm gerade mal 60 kg. Aber auch mit diesem Gewicht geht es ihm gut. Für den Körper und für das seelische Heil ist diese Operation eine Riesenumstellung. Gerade das essen müssen bereitet am Anfang etwas Schwierigkeiten. Da heißt es einen langen Atem haben.
Uns hat das Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung" sehr geholfen, ebenfalls die Unterstützung der Ernährungsabteilung der Uni-Klinik.
Wichtig ist vor allen Dingen, das Essen nicht in den Mittelpunkt des Tages zu stellen und den Kranken nicht immer wieder zu Essen nötigen. Hab ich am Anfang auch gemacht, ist aber nicht der richtige Weg. Besser zuhören was der Patient sagt und möchte, damit sind wir sehr gut gefahren.
Ich wünsch euch alles Gute und deiner Mama recht gute Besserung.
Christa
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten