Thema: Monate danach
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.11.2011, 01:31
leMatze leMatze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 2
Standard Monate danach

Bin auf der Suche nach Antworten und Hinweisen ueber dieses Forum gestolpert. Seit ein paar Tagen hab ich immer mal ein paar Beitraege zum Thema Hodenkrebs gelesen. Allerdings befassen sich die meisten Postings mit der gerade erhaltenen Diagnose selbst oder der unmittelbar nachfolgenden Chemo. Ich kann die beschriebenen Aengste, die quaelenden Fragen und Hoffnungen gut nachvollziehen. Ich hatte die Diagnose Hodenkrebs Anfang des Jahres (einseitig, ST 1) bekommen. Was folgte waren natuerlich OP und "Sicherheits-Chemo" (Carboplatin, 1 Zyklus). Die Chemo hatte ich soweit gut vertragen, abgesehen von einigen wenigen haeufig geschilderten akuten Nebenwirkungen (Uebelkeit, Schlaflosigkeit, Muedigkeit etc.)

Mir war es wichtig, so schnell wie moeglich mein Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Naja, einige Fragen verfolgen nach wie vor.

Nun bin ich fast im Jahr 1 danach angekommen. Ich suche nach Erfahrungsberichten oder Hinweisen zu den Nebenwirkungen, die sich im Laufe der Zeit einstellen koennen und wie andere damit umgehen bzw. was andere erfolgreich dagegen unternommen haben.

Nebenwirkungen, die ich bei mir nach wie vor bzw. seit einiger Zeit - mehr oder weniger stark ausgepraegt - beobachte, sind:
> Konzentrations- und Wahrnehmungsschwierigkeiten
> Muedigkeit
> Gleichgewichtsstoerung
> Starke Gelenkschmerzen, insbesondere nach Ruhephasen
> Gewichtszunahme (besonders markant, da ich bisher nie ein Gramm zuviel hatte)
> Bindegewebsschwaechen

Kann mir jemand sagen, ob er gleiche Erfahrungen gemacht hat? Sind das Nebenwirkungen der Chemo, die im Zeitverlauf wieder verschwinden? Insbesondere die Gelenkschmerzen machen mir zu schaffen. Wie kann ich die Wirkungen lindern bzw. eine Ausheilung unterstuetzen?

Danke vorab an alle, die ihre Erfahrungen teilen moechten!

leMatze
Mit Zitat antworten