Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.08.2008, 13:07
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Der trauerndem Vater (=Ehemann) - Hilfe !

Hallo Krümmel!

Erstmal möchte ich mein Mitgefühl für Euren schweren Verlust aussprechen... Es ist immer schwer einen lieben Menschen gehen zu lassen und jeder trauert anders, jeder braucht unterschiedlich lange, um das zu verarbeiten und 8 Wochen ist doch noch keine lange Zeit und dennoch dreht sich die Erde weiter... In unserer schnellebigen Zeit und Konsum- und Spaßgesellschaft hat der Tod und die damit verbundene Trauer oft keinen Platz, teilweise wird das Thema tabuisiert. Einerseits wollen die Menschen oft den anderen nicht unbedingt "Salz in die Wunde streuen", andererseits fürchten sie ein Gespräch bzw. den Umgang mit einer trauernden Person, also lieber aus dem Weg gehen, das ist nunmal der leichtere Weg - diese Erfahrung habe ich schon vor Jahren, als mein Bruder tödlich verunglückte, machen müssen.

Du und Dein Bruder, Ihr könnt da Deinem Vater eigentlich nicht helfen, ja klar, man kann ihn besuchen, Gespräche helfen auch usw., aber die Trauerarbeit muß letztendlich jeder für sich selber bewältigen. Gib´Deinem Vater Zeit, Zeit um zu trauern... Er wird dann wieder von sich aus auf die anderen Menschen zugehen (teilweise macht er das ja eh und wird sicher zunehmend mehr werden). Wenn dieser Zustand mehr als ein Jahr andauert, ohne Besserung, dann würde ich ihm schon eine psychologische Hifle empfehlen.
Früher gab es einmal ein "Trauerjahr", da haben die Trauernden auch durch schwarze Kleidung dies nach außen getragen, heute wird nach spätestens 2-3 Monaten erwartet von unserer Gesellschaft, daß man wieder der/die "Alte" ist, aber das funktioniert nicht...

"Die Zeit heilt alle Wunden" - da ist was dran, ich ergänze das aber immer mit
"aber Narben bleiben"...

Ich denke, Du machst eigentlich eh alles richtig, besuche ihn, wenn Dir danach ist, rede mit ihm über Deine Mutti/seine Frau, wenn der Zeitpunkt passt oder es sich halt so ergibt, sie wird ja immer ein Bestandteil Eures Herzens bleiben und in Euren Gedanken "weiterleben", ansonsten führe Dein Leben und lass Deinen Vater die nötige Zeit, die er braucht... Die Zeit ist für Euch alle sehr schwer und Du solltest auch einfach das machen, was Dir gut tut , Du sollst und kannst ihn ja auch nicht seine Frau ersetzen und Du mußt ja selber Deine Trauer bewältigen...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für diese schwere Zeit .

lg Chrisi
Mit Zitat antworten