Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 06.10.2002, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst und Neid

Hallo Frank,
ah, Renes Zwilling würde ich jetzt am liebsten ganz doll drücken! (So wird man zu einem "Engel", siehst Du? Hihi!)

Das mit den Ärzten ist klar, sie sind auch nur Menschen, ich weiss schon. Verwirrend ist einfach, dass dieser jenes sagt und tut, und der andere dieses sagt und tut ..., hm? Und wenn Du selber den ollen Krebs hast, verzweifelt bist und Hilfe brauchst, ... dann ist Dir zwar klar, dass Ärzte verschiedener Meinung SIND, aber ... nützt Dir das was? Und WAS ist denn nun richtig? Oder ist nur jenes richtig, was man nach eigenem Gutdünken für Richtig hält?
Simples Beispiel: Bei mir die Mammographie-Untersuchung! Da liest man und hört man, dass ein "Zuviel" einer solchen Untersuchung gar nicht gesund sei, (also ab 50 so alle zwei Jahre mal bei einer gesunden Frau, und selbst DA gibt es noch Kritiker, welche finden, alle zwei Jahre sei zuviel!), ... aber wenn man selber mal Brustkrebs gehabt HAT, dann schert sich kein Arzt mehr darum, wie OFT man die Mammographie macht! Dann sind einfach die ewigen Untersuchungen wichtig!
Na schön, das denkt man als Brustkrebspatientin dan ja auch, nicht wahr? - Aber wo ist die Grenze? Gibt es eine? Oder DOCH keine?
Sagt der eine Arzt: "Bei einer Mammographieuntersuchung sind die Strahlen heutzutage so minim, dass sie nicht schädlich sein können!"
Sagt der andere Arzt: "Naja, SIE wollen es doch auch wissen, nicht wahr? Sie tun es ja für sich!"
Sagt ein dritter Arzt: "Machen Sie lieber eine Ultraschall-Untersuchung und so wenig Mammographien wie möglich!"
Kleines Verwirrspiel, gell? Was soll ich als Krebspatientin jetzt also tun? Wo ich doch viel empfindlicher auf meine Gesundheit bedacht bin. Mir selber eine "Untersuchungs-Regel" setzen? KANN ich das überhaupt beurteilen? Ich Laie?

Naja, war nur ein kleines Beispiel meines "Krebs-und Arzt-Alltages", Frank. Vielleicht merkst Du, dass da bei mir selber eine Unsicherheit hervor kommt. Und dass es mich wütend macht. Es ist nicht DER oder DER Arzt, ... es ist das Ganze. Vielleicht hat ja EINER meiner drei Ärzte recht gehabt? Aber welcher?
Ist es derjenige, welcher sich am besten an den neuesten medizinischen Stand hält? Woher weiss ich, welcher der drei Ärzte das tut?
Naja, ich kann ja noch sechs weitere Ärzte fragen, und dann "abzählen", wer am meisten "Stimmen" für die eine Meinung abgegeben hat ...
Bin ich jetzt gemein? Oder einfach nur realistisch?

Hach ja. Aber lass Dich jetzt von mir nicht irritieren, Frank. Vielleicht geht es ja bei uns in der Schweiz mit den Ärzten wirklich krasser zu als bei Euch. Ist schon gut möglich. Man will ja immer das Bestmögliche für eine Behandlung, für eine Heilung. Dazu braucht es auch die innere Überzeugung dazu. Und offenbar die Gabe, mögliche Fehler oder Fehlentscheide der Ärzte frühzeitig erkennen zu können. Die Kraft des Patienten selbst, MIT zu entscheiden. MIT zu lernen. MIT zu machen. Und für all dies auch die Hilfe der Angehörigen.

Nimm mir meine heutige Laune bitte nicht übel, Frank. Sie kommt eben und geht. Es hat ja nichts mit Dir oder Rene zu tun. Will Dich ja auch nicht unbedingt mit meinen "Sorgen" belasten. Gell?
Ich wünsche Dir noch einen recht schönen Sonntagabend. Bis dann, ja?
Ganz liebe Grüssli
von Brigitte
Mit Zitat antworten