Thema: Nierentumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.06.2004, 12:09
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Nierentumor

Hallo Maike,
ich will versuchen, den Bericht zu übersetzen.
Tubulär wachsend: bezeichnet wahrscheinlich den Ausgangspunkt des Tumors in einem (? ) Nierentubulus.
Eosinophil: ist ein labortechnischer Begriff, Tumorzellen lassen sich mit dem Farbstoff Eosin anfärben.
Mäßig differenziert: Die Struktur der Tumorzellen ist ziemlich einheitlich.
Klarzellig: sind 70% der Nierenkarzinome. Der Ausdruck läßt mich vermuten, daß es auch trübzellige Dinger gibt.
Diese Begriffe dienen der formalen Klassifizierung und sagen m. E. nichts über die Gefährlichkeit aus, jedenfalls nicht direkt.
"Perirenales Gewebe" carcinomfrei: Gewebe um die Niere herum krebsfrei.
"Fokal an der Basis randbildend" und "Gewebe vom Tumorgrund carcinomfrei" sollen wohl sagen, daß Tumor und intaktes Nierengewebe deutlich voneinander getrennt sind.
Grading G2: Tumor ist/war mäßig schnell wachsend.
T1b: Tumorgröße unter 7 cm, auf die Niere begrenzt, in Nierenvene(n) hineingewachsen.
Nx: ob benachbarte Lymphknoten befallen sind, wurde nicht ermittelt. Wahrscheinlich handelt es sich aber um den Erstbefund, und dies wurde inzwischen nachgeholt. Oder: die Angabe stammt aus dem histologischen Labor, den möglichen Befall von Lymphknoten stellt aber der Chirurg während der Operation fest. Solltet Ihr abklären.
Mo: Es sind keine Fernmetastasen vorhanden!!!!!

Dieser Befund ist sehr viel schöner als der, den ich vor fast 4 Jahren hatte.
Tumordurchmesser doppelt so groß, d.h. 8faches Volumen!
pT3,N0,M1: Tumor über die Niere hinausgewachsen (mit Milz verklebt, so daß diese mitentfernt wurde), Metastasen in der Lunge. Sind jetzt bis auf eine weg.
Deine Diagnose wäre mir lieber gewesen, aber vielleicht wäre ich dann zu übermütig geworden.
Mir geht es nach wie vor sehr gut, ich habe keine Angst, genieße das Leben und freue mich auf den Urlaub.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Hoffnung machen. Nicht durch gedankenloses "Kopf-hoch", sondern durch meine eigene Erfahrung.
Denn: Krebs ist kein Grund zun Sterben. Angst macht krank, Freude macht gesund.
Dir und Euch alles Gute
Rudolf
Mit Zitat antworten