Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 20.11.2002, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ladina / Petra Loos

Hallo Ihr alle

Ich tummle mich wieder ein wenig hier, nur noch nicht so lange, aber ich habe ja noch Lesestoff und rezensiere erst mal im Notizheft mit schauerlicher Schrift, in der Hoffnung, dass ichs später dann noch lesen kann.
Ich wollte allen einfach mal sagen, dass ich oft an Euch denke.

Liebe Li
Dir ganz speziell noch dies:
Ich habe von meinen Buchhandelskolleginnen eine Studie zur Ansicht bekommen.
Darin geht es darum, dass Kinder ein Buch, eine Geschichte anders empfinden können als Erwachsene.
Dass sie anderes darin in den Vordergrund stellen.

Es gibt zum Beispiel ein Bilderbuch über ein Krokodil das Zahnschmerzen hat und den Zahnarzt, der es endlich behandelt im Anschluss auffrisst.
Jeder Erwachsene, der auch nur ansatzweise etwas von Pädagogik versteht, denkt sich, das ist eine furchtbare Geschichte, aber die Kinder, die lieben sie heiss.

Ich sage Dir das im Hinblick auf das Buch:"Papi, wir vergessen dich nicht". Es ist sicher eine schwierige Entscheidung, die Geschichte, die Dir sehr traurige Gefühle in Dein Herz brachte, den Kindern Deiner Freundin zu geben.
Möglicherweise würden sie anderes daraus lesen als Du. Es ist nicht selten so, dass wir Kindern zu wenig zutrauen, sie als noch nicht voll entwickelt betrachten. Und nicht selten haben einen Kinder schon in Erstaunen versetzt, wie sie in wirklich schwierigen Situationen das Wesentliche erkannt haben und so viel einfühlsamer reagiert haben als wir Erwachsenen.

Manche Psychologen, die mit Kindern arbeiten, die spezielle Probleme haben, lassen im Behandlungsraum etliche Gegenstände oder Bücher ganz zwangslos liegen, die in irgendeiner Form mit dem Kummer des Kindes zu tun haben und sie überlassen es dem Kind, wann es sich diesen Gegenständen nähern möchte.Dann ist es reif dazu.

Es ist nur ein Tipp, liebe Li, aber vielleicht könntest Du in ähnlicher Weise das Buch z.B. bei Dir im Wohnzimmer haben, an einem Ort, wo die Kinder es entdecken können oder dürfen oder es sein lassen können, je nachdem.
Sie werden es übersehen, wenn es ihnen zu nahe kommt. Aber vielleicht werden sie neugierig, und der Titel sagt ja schon ziemlich viel aus.Wenn sie es dann durchblättern, werden sie rasch spüren, ob sie sich darauf einlassen möchten oder nicht.

Das war mir einfach wichtig, Dir zu sagen.

Liebe Grüsse sendet Dir und allen hier
Ladina
Mit Zitat antworten