Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 11.03.2010, 18:27
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Zuhause verstorben

Zitat:
Zitat von Tiamii Beitrag anzeigen
Es macht mich wahnsinnig, das sie nicht friedlich gestorben ist, sondern es nie wollte und sich nie damit abgefunden hat.
Es wird dir nicht helfen, aber da kann ich mich Geske nur anschliessen:
"Friedlich" zu sterben wünscht sich jeder Mensch für sich, und Angehörige wünschen es sich für die geliebten Menschen, die sterben müssen. Klar, diese Vorstellung nimmt etwas von der Grausamkeit des Todes.

Aber eigentlich ist es absurd, dieses "friedliche" Dahinscheiden zu erwarten. Normalerweise will kein Mensch sterben, und er wird sich bis zuletzt dagegen wehren. Auch "instinktiv" bzw. schon rein körperlich. Was du von deiner Oma schreibst (Wasser in der Lunge, Atemaussetzer) z.B.: Ersticken ist eine der grausamsten Todesarten überhaupt. Und dagegen wehrt sich der Körper instinktiv mit aller Kraft. Wenn die Atmung behindert ist, ist für den Körper Alarmstufe rot. Und er schlägt mit aller Kraft um sich, um das Unheil noch abzuwenden. Jeder, der mal einen Asthma-Anfall hatte, weiss, welche Panik reflexartig entsteht, wenn man nicht mehr genug Luft bekommt.

Dagegen kann man Menschen mit Argon, Stickstoff, Helium usw. (irgendwas geruch- und geschmackloses ohne Sauerstoff) problemlos vergasen, sie werden nach 30 Sek. bewusstlos und sterben nach 5 Min. den Hirntod - absolut friedlich, ohne Gegenwehr. Warum? Weil unser Körper "Lebensgefahr" nicht signalisiert, wenn er atmen kann - ob er nun Sauerstoff oder Helium atmet, ist ihm "egal". Er reagiert nur auf physische Behinderung der Atmung und auf zuviel CO2 in der Atemluft panisch. Alles andere nimmt er ohne Reaktion hin.

Worauf ich damit hinaus will: es ist m.E. eine Illusion zu glauben, dass ein "friedliches" oder "wehrhaftes" Sterben darauf schliessen lassen, ob ein Mensch "in Frieden geht" oder "noch nicht bereit" ist. Sterben wollen die alle nicht, und wenn schon, würden sie alle am liebsten friedlich sterben. Aber das ist leider nicht jedem gegeben.


Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten