Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.12.2005, 19:51
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Lächeln AW: Betrug mit der EU-Rente?

Hallo andx,

zuerst einmal Glückwunsch dazu, dass Deine Frau innerhalb dieser kurzen Zeit wirklich eine Rente ohne Zeitbegrenzung zubewilligt bekommen hat. Das geht nicht jedem Krebspatienten so.

Ich verstehe eines nicht. Warum macht Ihr damit tüchtig minus? Soviel ich weiß, werden bei evtl. Rentennachzahlungen lediglich die Gelder einbehalten, die z.B. eine Krankenkasse während der vergangenen Zeit an Deine Frau gezahlt hat. Ihr müsst doch deshalb nicht zusätzlich noch Geld zurückgeben. Logo, dass man damit nicht das große Geld machen kann. Oder dachtest Du, die Rentennachzahlung stehe Euch auch noch zu?

Was das Fehlen eines ganzen Jahres anbetrifft, in dem Beiträge für die Rentenversicherung gezahlt worden sind, kann ich das so nicht nachvollziehen. Entweder sind sie rückerstattet oder doch mit angerechnet worden. Bei einer Rentenberechnung den richtigen Durchblick zu erhalten, ist sicherlich nicht ganz einfach.

Gegen eine falsch berechnete Rente könnt Ihr Widerspruch einlegen. Es ist allerdings vollkommen korrekt, Krankenkassen oder Arbeitsämter zu befragen und vorrangig zu bedienen.

Die Renten werden nicht erst ab 2006 rückwirkend zum 30. gezahlt. Das betrifft auch schon ältere Alt-Rentner, die sogar erst am 3. eines jeden Monats rückwirkend Zugriff auf ihre Rente haben.

Persönlich habe ich selbst im November d.J. wegen eines Krebsleidens eine Erwerbsminderungsrente beantragt. Ich bin alleinstehend. Für mich sieht es also wirklich nicht rosig aus, sofern sie mir tatsächlich bewilligt werden würde. Abschläge muss ein jeder von uns hinnehmen. Bei mir wären es bei einer evtl. Bewilligung sogar 10,8 % monatlich. Und soll ich Dir einmal etwas sagen. Ich würde mich darüber noch nicht einmal beklagen, weil ich ganz einfach froh und zufrieden wäre, dass meine monatlichen Festkosten zumindestens gedeckt wären.

Ich finde es nicht besonders gut mit dem Argument zu kommen, dass der Osten schlechter da steht, weil im Westen die Löhne höher waren. Ich selber habe fast alle meine Verwandten im Umland, also im ehemaligen DDR-Gebiet. Und, oh Wunder, sie bekommen alle mehr Rente als die, die ich hier im Westen kenne.

Wie sieht es eigentlich mit Deinem eigenen Einkommen aus. Viele haben keinen Ehepartner, die sie auffangen könnte.

Bei jeder Rentenberatung erfährt jeder vor einer Rentenantragstellung, wieviel Rente einem bei einem vorzeitigen Antrag zustehen würde. Euer Desaster verstehe ich leider gar nicht.

Ansonsten, eine neue Versicherungskarte für die Krankenkasse ist völlig normal. Mit der Rentenantragstellung hat Deine Frau immerhin die Krankenversicherung für Rentner beantragt. Ich verstehe nicht, was da für Euch unaufgefordert kam. Nachteile beim Hausarztbesuch sind mir völlig neu und fremd. Im Gegenteil. Ich weiß aus diversen "Fällen", dass Kranke gleich behandelt werden.

Sorry, aber Deinen Beitrag finde ich ziemlich übertrieben und jeglicher Realität fern.

Gruß

Ingrid