Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.08.2011, 22:41
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: PKV: Tagegeldkürzung bei Wiedereingliederung

Liebe Moona!

Zitat:
Tja, womit ich nun überhaupt nicht gerechnet hatte, nun macht mir meine PKV einen Strich durch die Rechnung, da bei ihr eine Wiedereingliederung überhaupt nicht auf dem Plan steht. Sprich, sie will mir kulanterweise noch einen Monat lang die Hälfte des Krankentagegeldes zahlen. Dann nix mehr. Und sie ist völlig im Recht ...
Wer hat Dir mitgeteilt, dass die PKV die Wiedereingliederung nicht bezahlt? Ich würde mich auf alle Fälle an jemanden vom Vorstand der Versicherungsgesellschaft oder den Aufsichtsrat wenden. Die entsprechenden Namen findest Du auf den Webseiten der Versicherungsgesellschaft.
Manchmal können diese Gremien Türen öffnen,die sonst verschlossen geblieben wären.

Beim gesetzlich versicherten kann eine Wiedereingliederung maximal 6 Monate dauern. Es kann natürlich auch sein, dass die PKV von der Ankündigung, den gesamten Zeitraum auszuschöpfen, überrascht gewesen ist.

Ansonsten gibt es eventuell auch andere Möglichkeiten, z.B. über die Deutsche Rentenversicherung (Maßnahmen zur Teilhabe.....). In den meisten Bundesländern gibt es den sog.Integrationsfachdienst. Diese Mitarbeiter (meistens Sozialpädagogen) wissen welche Fördermögichkeiten es gibt, um nach einer schweren Erkrankung wieder ins Berufsleben einzusteigen.

Hast Du einen Schwerbehindertenausweis? Manche Fördermöglichkeiten sind an das Vorliegen einer anerkannten Schwerbehinderung gebunden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet, die für Dich akzeptabel ist!

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten