Thema: Symptome
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.02.2013, 17:33
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Symptome .... habe ich BSDK?

Oberbauchschmerzen können durch sehr viele Erkrankungen / Mißstände im Körper verursacht werden : Erkrankungen der Gallenblase / Gallengänge, der Leber, des Magens bzw. der Magenschleimhaut, des Zwölffingerdarms aber auch Erkrankungen des Dickdarms usw.
Es müssen nicht immer Tumore sein (ob gutartig oder bösartig), auch Zysten und besonders Entzündungen können große Schmerzen verursachen.

Bei Angst an der Bauchspeicheldrüse erkrankt zu sein, sollte durch den Hausarzt ein Ultraschall der Oberbauches durchgeführt werden; hierbei wird u.a. die Bauchspeicheldrüse abgeklärt. Ist bei den Blutwerten die "Lipase" erhöht , weißt dieses auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin ("Amylase" kann auch erhöht sein). Falls bei diesen Untersuchungen sich ein Hinweis ergibt, daß die Bauchspeicheldrüse erkrankt ist, wäre der nächste Schritt ein MRT/ CT des Oberbauches (evtl. mit Kontrastmittel) zu machen. Auch eine ERCP kann als Diagnoseverfahren hilfreich sein (ist aber invasiv)... bei mir wurde erst mittels ERCP eine Erkrankung der BSD festgestellt.

Aber grundsätzlich hinter starken Schmerzen im Oberbauch kann sich auch z.B. eine Magenschleimhautentzündung verstecken; es muß nicht gleich immer Krebs sein.
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.