Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 21.01.2013, 10:13
Tempete Tempete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 61
Standard Betreuung Angehöriger -Steuern??

Hallo liebe User im Angehörigen-Forum,

normalerweise poste ich im Forum für Kehlkopfkrebs/Krebs im Halsbereich weil meine Mutter an Stimmbandkrebs erkrankt ist.

Dort fand ich bisher einen regen, informativen und wirklich netten Austausch über die Krankheit und alles, was damit zu tun hat.

Jetzt habe ich aber eine Frage, die mir vielleicht doch eher hier im Angehörigen-Forum beantwortet werden kann.

Eine Kollegin wies mich darauf hin, daß ich nicht vergessen sollte, bei der Steuererklärung den Pauschbetrag für die Pflege von Angehörigen in Höhe von 924,00 anzusetzen.
Sie hätte das für die ca. halbjährige Betreuung ihrer Schwiegermutter nach einem Krankenhausaufenthalt gemacht und das wäre anerkannt worden.

Das Internet sagt aber etwas anderes dazu! Nämlich das man nur ab einem bestimmten Grad der Behinderung diesen Pauschbetrag ansetzen kann.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit?
Vor dem Hintergrund, daß ich meine Mutter im und nach dem Krankenhaus wirklich intensiv betreut habe, würde ich das eigentlich denken, daß das geht.
Hätte ich mich nicht gekümmert, hätte eine Kurzzeitpflege sein müssen.
Das wäre sicher viel teurer geworden...

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen - und vielleicht hilft das ja auch anderen von uns?
Mit Zitat antworten