Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.10.2003, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkostenerstattung durch Krankenkasse ???

Hallo Ihr Lieben !!!
Ich hätte mal eine Frage und hoffe es gibt jemanden der mir diesbezüglich weiterhelfen kann.
Ich lebe auf der Insel Amrum und beziehe bis 2006 eine Rente wegen voller Erwerbsminderung.
Bisher war ich aufgrund meines geringen Einkommens von Zuzahlungen befreit und bekam auch Fahrtkosten zum Arzt erstattet. Diese sind nämlich relativ hoch da wir hier auf Amrum nur zwei praktische Ärzte haben.
Von diesen ist keiner in der Lage mein Portimplantat regelmäßig zu spülen und so muß ich schon mal deswegen alle 4-6 Wochen rüber nach Föhr um dies machen zu lassen. Zudem haben wir auch nur einen Zahnarzt mit dem wir, mein 9jähriger Sohn und ich,
absolut nicht zufrieden sind und so lieber nach Föhr fahren was bisher auch von der AOK übernommen wurde. Für Untersuchungen auf dem festland die eben auch anstehen wurden bisher auch die Kosten übernommen. Laut AOK soll dies nun zum Jahreswechsel nicht mehr greifen und ich müßte "in Vorleistung" gehen um am Ende des Jahres dann eventuell einen Erstattungsanspruch geltend machen zu können.
Da ich eine Rente habe die knapp über dem Sozialhilfesatz liegt und auch für meinen Sohn nur den Mindestunterhalt bekomme, frage ich mich wie ich das zukünftig bezahlen soll.
Es kann doch nicht sein das man kranke Menschen auch noch für ihre Krankheiten bestraft, für die sie ja nun mal nichts können.
Ich hatte übrigens 1999 ein Ovarialcarzinom und im letzten Jahr ein Rezidiv.
Ich kann nur sagen wenn ich einen Arzttermin zum Monatsende bekomme und eh´schon fast pleite bin dann würde ich mich eher für die Sicherstellung des Essens entscheiden als mein Geld für Nachsorgeuntersuchungen oder für die Portpflege auszugeben.
Das birgt natürlich wieder ein gewisses Risiko,aber mein Kind braucht halt auch was zu essen. Tja und sollte deswegen ein erneutes Rezidiv nicht rechtzeitig entdeckt werden was dann ? Vielleicht bekomme ich ja auch eine Infektion weil mein Port der ja auf Empfehlung der Ärzte noch liegenbleiben soll nicht regelmäßig gespült werden kann weil ich es mir eben nicht leisten kann.Das kann doch nicht wahr sein was der Gesetzgeber da so vorhat ... weiß jemand was zu tun ist ???
Ich bin wirklich ziemlich ratlos und habe schon regelrecht Angst vor dem was kommen wird...
Ich würde mich freuen von jemandem zu hören!
Ach ja und falls jemand Fragen hat zum Ovarialcarcinom, Operation oder Chemo ich stehe gerne mit meiner "Erfahrung" zur Verfügung und freue mich wenn ich helfen kann
liebe Grüße von der Insel Amrum
Petraname@domain.de
Mit Zitat antworten