Einzelnen Beitrag anzeigen
  #161  
Alt 17.07.2008, 18:19
avastinjunkie avastinjunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Standard AW: Bevacizumab etabliert sich als neuer Standard in der First-Line-Therapie

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
14.07.2008

Nach einer umfassenden Zulassungserweiterung zu Beginn dieses Jahres kann Avastin® (Bevacizumab) mit allen Fluoropyrimidin-basierten Chemotherapien, inklusive Oxaliplatin und Xeloda® (Capecitabin), in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms (mCRC) eingesetzt werden. Gute Verträglichkeit, hohe progressionsfreie Überlebenszeiten, die sich auch im Praxisalltag reproduzieren lassen und eine gesteigerte sekundäre Resektabilität von Metastasen machen den VEGF-Antikörper zum neuen Standard in der Darmkrebstherapie.
Liebe Jutta, dass wir von Anfang an (seinerzeit etwas regelwidrig weil damals für First-Line nicht zugelassen), auch auf meinen klaren Wunsch hin Avastin nach Schaffen der nötigen Voraussetzungen eingesetzt haben, hat mir m.E. jetzt 3 Jahre das Überleben ermöglicht. In den letzten 2 Jahren nur minimales Wachstum und eine unverändert freie Leber. Verträglichkeit (im Gegensatz zu Campto) hervorragend.

Wir gehen ab nächste Woche jetzt auf Avastin in Verbindung mit Oxa und Xelo. Also Wechsel von folfiri auf ein modifiziertes folfox, weil wir einen Grössenrückgang der Metas erzwingen wollen.
Dass Avastin jetzt für First-Line zugelassen ist ist aus meiner Sicht nur begrüssenswert. Allerdings sind die Kosten für die KK ziemlich heavy.

@all: die obigen Aussagen gelten natürlich nur für mich, da jeder Krebsfall anders gelagert ist.
__________________
Arsch huh - Zäng ussenander! (Wolfgang Niedecken, BAP-Chef)