Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.2005, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard egoist und feigling

Hallo Ulli,
mir kommt die Situation deiner Eltern sehr bekannt vor. Mutter schwersten schlaganfall (bettlägerig) vor 8 Jahren , Krebs vor 3 Jahren, davor Vater mit Prostatakrebs Knochenmetastasen in der Lendenwirbelsäule. Als Einzelkind und zwar examiniertem, aber unfähigem Pflegepersonal mußte ich schließlich alles alleine machen. Nun bin ich nach insgesamt 10 Jahren kaputt und ernte noch vorwürfe und höhnisches Lachen, da hat die Allgemeinheit wieder eine Doofe gefunden.

Aus meiner Erfahrung ist es als erstes wichtig, daß du etwas gegen vorhandene oder mögliche Schmerzen deines Vaters unternimmst. Meinem Vater haben nicht einmal sehr hochdosierte Morphine geholfen. Schmerzerleichterung ist nur in Kombination mit Cannabis möglich. Aus diesem Grunde bin ich mit meiner Mutter nach Holland ausgewandert, dort gibt es Cannabis in der Apotheke.
Die Angst einen Menschen zu verlieren wird wesentlich kleiner, wenn man ihn unter schweren Schmerzen leiden sieht und weder man selbst, noch ein Arzt helfen kann.

Zur frage Egoist oder Feigling. Weder noch, eher Angst vor ungewisser Situation oder dem Handling der bekannten Situation.


Weist du eigentlich, was dein Vater geleistet hat in den letzten Jahren? Nimm ihm jetzt bitte jedenfals die Schmerzen. Auch die Pflege deiner Mutter sollte nicht mehr von deinem Vater übernommen werden.

Leider müssen unsere Eltern alle irgend wann einmal gehen, wir Kinder jammern über den Verlust, das Leiden haben die Eltern.
Wer selbst die Pflege seiner Angehörigen übernimmt, hat weniger Probleme mit dem Verlust, aber mehr Probleme mit all den anderen Mitmenschen. Ich würde diese Pflege kein 2.Mal übernehmen, aber ich leide auch nicht mehr so stark unter dem Verlust geliebter Menschen.

Also wenn du etwas sehr gutes für deine Eltern tun willst, dann nimm sie beide bei dir auf und sei für sie da. Dann kannst du wirklich alles für sie tun und dich in Ruhe von ihnen verabschieden, ohne selbst unter dem Abschied leiden zu müssen.

Ich wünschedirganz viel Kraft
Hemi
Mit Zitat antworten