Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 25.01.2005, 11:35
guenther34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Tanja und alle anderen,

ich habe an anderer Stelle schon mal in den Dialog über Erbitux eingegriffen, um einiges richtig zu stellen. In meiner Familie kommt auch Darmkrebs vor. Aber zum Glück habe ich einen guten Freund, der Arzt ist. Das ist ganz praktisch, wenn man bei ihm komplizierte medizinische Sachen nachfragen kann. Was nämlich ganz wichtig ist zu wissen ist, dass Erbitux keine Chemotherapie ist. Erbitux ist ein Antikörper, also ein Medikament, das direkt am Tumor angreift und nicht, wie eine Chemotherapie, den ganzen Körper belastet. Für die, die es interessiert, wie der Antikörper funktioniert: Auf der Tumoroberfläche sind Rezeptoren. Doggen da bestimmte Wachstumsfaktoren an, wächst der Tumor. Erbitux besetzt diese Rezeptoren, die Wachstumsfaktoren finden keinen Platz. Also hört der Tumor auf zu wachsen. Eine der wenigen Nebenwirkungen von Erbitux ist der Hautausschlag. Das ist bestimmt nicht angenehm, aber es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen Pickeln und Wirkung. So von wegen: Je mehr Pickel, desto besser ist die Wirkung am Tumor. Außerdem lässt der Ausschlag nach einigen Wochen nach. Erbitux wird zwar eigentlich mit einer Chemo zusammen gegeben, wirkt aber auch ohne, nur mit Chemo eben noch besser. Die anderen Nebenwirkungen, die hier beschrieben wurden, wie Haarausfall und Übelkeit, kommen von der Chemotherapie.
Wenn Ihr noch mehr Fragen habt, könnt Ihr mich gern fragen. Wenn ich die Antwort selber nicht weiß, frage ich halt meinen Freund.
Ich wünsche Euch alles Gute
Günther
Mit Zitat antworten