Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 19.01.2009, 07:59
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Viel Hoffnung, viel Angst, viele Fragen...

Mein Tumor hat die Bauchaorta tangiert, aber gerade nicht infiltriert (ummantelt) und ist daher nicht operabel. Durch die Chemos mit dem Standardmedikament Gemzar und Erlotinib Tabletten (Studie) hat sich nach nicht ganz 4 Zyclen und 3 entfallenen Chemos(!) der Tumor schon von der Aorta erkennbar entfernt, sodass eventuell in Bälde an eine OP gedacht werden kann (Schrumpfen von 3,7x3,5cm auf 2x1cm). Ich habe keine Schmerzen, vertrage die Chemo gut und habe wegen der Erkrankung nicht abgenommen. Die vielen Untersuchungen und die mit der Diagnose und dem ständigen Warten einhergegangenen psychischen Belastungen haben aber schon zu einem Gewichtsverlust von mehr als 10 kg geführt (10 Tage nüchtern, Abführmittel, Biopsien,..). Mittlerweile habe ich wieder 4-5 kg zugenommen und halte nun mein Idealgewicht (74kg bei 177cm Größe). Durch die sehr gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine weitere Gewichtszunahme eher nicht mehr zu erwarten. Ich bin 54 Jahre alt.
Natürlich hoffe (glaube) ich, dass sich das Krankheitsbild weiterhin bessert. Ich wünsche allen, dass sich auch bei Euch Fortschritte einstellen werden, aber Ihr müsst daran glauben!

Liebe Grüße!
Hans

Geändert von hoe (19.01.2009 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten