Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.12.2010, 03:27
klaus65 klaus65 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Kehlkopfdeckel befallen - Essen? Trinken? Sprechen?

Hallo Michela,

muss mal den anderen hier Recht geben,fast alles so wie ich es durch habe und erlebe. Sprechen geht mit einer Kanüle aber am Anfang hat man sehr mit Schleim zu kämpfen,ich heute noch.Aber viel Inhalieren und feuchte Luft ,gerade jetzt helfen. (Bin gerade dabei ein Luftbefeuchter durchzudrücken,friere immer und bei 25° Wärme ist die Luft trocken)
Essen wird am Anfang schwierig, aber jetzt kann ich alles essen sogar sparsam gewürzt.Sehr viel trinken ist wichtig. Bei mir schlisst der Kehlkopfdeckel auch nicht richtig deswegen habe ich auch eine geblockte Kanüle. Noch vor ein paar Wochen musste ich das doppelte essen weil die hälfte aus dem Hals kam.Langsam wird’s besser und die Docs in der Uni immer ungemütlicher weil ich das noch mindestens 1-2 mal die Woche kontrolliert haben will. Aber was soll ich sagen, steht mir doch zu wenn ein Professor mir bei der Erst-OP ein Stoma vepasst wo ich als Mechaniker besser hinbekommen hätte.Es waren zwei OP danach nötig um es einigermaßen hinzubekommen,der Prof soll als Entschuldigung mir Waschmittel kaufen.Vier T-Shirt am Tag sind normal trotz Kompressen. Natürlich mit einer Frau als Unterstützung zum nähen.
Was mich wundert oben schreibst Du die Diagnose ,,bösartiger Tumor",unten es wird von einem Tumor ausgegangen. Sicherlich wurde eine Endoskopie gemacht und dann steht fest ob es ein Tumor ist oder keiner.Bösartig oder nicht. Leider wird das Wort,,abwarten " zu deinem ständigen Begleiter. Von mir stammt der Satz beim Abwarten gehen keine Schuhe kaputt.
Wie alle sagen bei jedem läufts anders,bei keinem glatt.Ausprobieren fragen ist das Zauberwort. Und hellhörig werden wenn welche auf was schwören. Für den einen gut für den anderen Gift. Eine Option, lässt euch über Bestrahlung mit Chemo beraten. Ich habs gemacht,zuerst mit Erfolg jetzt Rezidiv. Aber Spekulationen obs der richtige Weg war sind unnötig. Bei Krebs kannste viel richtig machen und viel falsch:ich kenne keinen wo alles 1000% geklappt hat.
Und auch wenn ich wieder beschimpft werde, in letzter Zeit sogar mal von einem besoffenen Angehörigen bedroht, gibt dem Krebs nur soviel wie unbedingt nötig Platz in eurem Leben. Wer den ganzen Tag das nur als Hauptthema hat wird kränker. Ich weiss es ist dumm dahergeredet, die Sache geht nie aus dem Kopf. Aber ablenken soviel wie möglich. Ihr seit ein Paar und du machst Dir Sorgen das ist schon mal die halbe Miete. Manche werden fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel.Ich kenne da eine Person. Das ist das schlimmste was passieren kann ,deswegen stehe deinem Mann bei, aber nicht den ganzen Tag wie geht es dir. Lieber sag den Arsch hoch und raus,wir gehn spazieren. So nun für heute genug. Gerade habe ich gehört die Firma Hoch-Tief wird fast übernommen. Ich habe die gleiche Firma aber Kapitän bleibe ich.
Wangi was machst du im Winter mit dem Stoma,habe nie was drüber und mir jetzt mal zur Probe ein Stomatuch bestellt. Reicht das? Kennst dich bissle besse aus als ich. Ohne war auch gut hatte immer im Bus neben mir Platz aber jetzt denke ich die Luft wird zu kalt. Michaela ich mache mir jetzt Sauerbraten mit Nudeln und Salat.Steh zu deinem Mann,hilf ihm aber bemuttern ihn nicht dann isst er in einem halben Jahr das gleiche.

Gruß Klaus

ps.beantworte alle privaten Mails aber lasst mir Zeit,ist zur Zeit ein auf und ab.Bin nicht jeden Tag fit.
Mit Zitat antworten