Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.10.2010, 15:01
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Neu im Club

Hallo Michaela,

ich will mich hier nicht zum Arzt aufschwingen, aber ich kann mir nicht gut vorstellen, im Abdomen und im Thorax in einer OP zu arbeiten. Was die Zyste da im Mediastinum nun wirklich ist, kann man vielleicht noch weiter unblutig abklären, wenn man weiß, was da an der Niere war.
Eine Teilresektion der Niere kann man minimalinvasiv durchführen, ich bin da aber sehr skeptisch, ob man damit wirklich etwas gutes tut. Zum einen ist die Belastung durch eine offene OP nicht sehr viel stärker, zum anderen ist bei der offenen OP das Risiko, Reste eines Tumors zu übersehen, viel geringer. Lass Dich da gut beraten. (Wenn ich den Qualitätsbericht der Helios-Klinik in Erfurt richtig gelesen habe, gab es letztes Jahr 21 Teilresektionen der Niere, davon 0 laparaskopisch.) Wenige Tage nach der OP wirst Du schon wieder auf den Beinen sein und vermutlich schon nach 14 Tagen aus dem KH entlassen. Stell gleich im KH einen Antrag auf eine Anschluss-Heilbehandlung und einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis. Für beides ist die Sozial-Station im KH zuständig. Rehas, wo man die Kinder mitnehmen kann, gibt es wohl nur wenige, ich meine in dem Zusammenhang einmal Bad Öxen gelesen zu haben. Achte aber darauf, dass Deine Kinder in der Zeit voll betreut sein müssen, damit Du dann wirklich frei bist, Dich gründlich zu erholen.
Ich wünsche Dir für Montag gute Gespräche mit den Ärzten.

Herzliche Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten