Thema: Endstadium
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 28.12.2002, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium

Hallo Kerstin,

leider habe ich erst gerade wieder ins Forum schauen können. Es hat gut getan, von dir zu lesen.

Lieber Jochen,

es tut mir sehr leid, dass dein Papa gestorben ist. Und dass es so schnell ging. Ich hoffe, du kannst diese Tage trotzdem irgendwie überstehen. Es wäre schön, wenn du dich noch einmal meldest.


Liebe Britta,

schade, dass du die Sache so einseitig siehst. Ich denke, man muss seine Gefühle nicht immer in Worte fassen, es gibt auch eine nonverbale Verständigung. Mein Vater hat zum Beispiel gewusst, dass ich ihn liebe. Er war mir auch sehr dankbar, dass ich in seiner letzten Lebenszeit so oft für ihn da war. Das weiß ich von meiner Mutter und doch hat auch er es mir nie selber sagen können. Ja und? Ich weiß es und das ist das Wichtigste? Es hat ein Leben lang nicht diesen direkten emotionalen Austausch gegeben, meinst du, dass man im Angesicht des Todes dann auf einmal all seine Hemmungen einfach so überwinden kann? Ich kann es noch nicht einmal im Nachhinein, aber es ist meine Aufgabe, daran zu arbeiten. Wenn du für dich schon so weit bist, freu dich darüber. Aber werde nicht wütend, wenn andere noch nicht so weit sind.

Euch allen wünsche ich ein so gut wie mögliches Jahresende und einen möglichst hoffnungsvollen Neuanfang 2003. Anja
Mit Zitat antworten