Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.01.2013, 12:14
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Alles auf Anfang und nun ?

Ich erinnere mich ... ich bin selbst 2007 erkrankt ... Lebte damals in einer Fernbeziehung, mit der Diagnose zog mein Freund zu mir, seit 2009 sind wir (glücklich) verheiratet. Ich schreibe also aus Sicht einer Betroffenen, bei der zu Zeit der Diagnose die Beziehung nicht sehr gut lief ...

Als ich Deinen Beitrag las, dachte ich nur: Geh weg da, nur weg! Deine Geschichte erscheint mir wie eine Parabel der "Diktatur der Krankheit". Meine größte Angst war damals, dass mein Mann zu mir ziehen könnte, weil ich krank bin. Krankheit darf kein Grund sein, andere Menschen zu tyrannisieren. Auch als Kranker muss man im Rahmen seiner Möglichkeiten Verantwortung für sich selbst übernehmen. Das scheint bei Euch ja überhaupt nicht der Fall zu sein.

Es gilt auch hier: Der Helfer muss auch auf sich aufpassen, sonst kann er gar keine Hilfe leisten. Es ist auch keinesfalls verantwortungslos, auf sich selbst aufzupassen. Leider übernimmt die Frau an Deiner Seite nicht diese Verantwortung.

Mein Post ist vielleicht etwas wirr, in Kurzform möchte ich sagen: Deine (Ex-)Frau missbraucht ihre Krankheit dazu, dich zu tyrannisieren, sich als Opfer zu stilisieren und keinerlei Verantwortung für sich, ihr Leben und den Umgang mit ihrer Krankheit zu übernehmen. Deine Aufgabe ist das jedoch nicht, bei aller Nächstenliebe.Mein Rat: Ziehe einen Schlussstrich, bevor auch Du ernsthaft krank bist.
Mit Zitat antworten