Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.07.2002, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

Hallo Claudia,
ich bin zur Zeit auch auf der suche nach einem Halbtagsjob im Büro. Vormittags einen Job zu finden ist schon ohne Ausweis schwer, da diese Stellen sehr gefragt sind. Ich bin zur Zeit durch das AA in einer Maßnahme in der man Bewerbungen schreibt und über seine Rechten und Pflichten aufgeklärt wird.
Nun folgendes: In den Bewerbungen musst du deinen Grad der Behinderung nicht angeben.(Wenn bevorzugt eingestellt wird,ja)
Ich sage dieses erst beim Vorstellungsgespräch und das ich keinerlei Einschränkungen habe. Über Erkrankungen darf dich der AG nicht fragen. In dieser Maßnahme habe ich festgestellt, dass es alleinerziehende Mütter (kommt aus das Alter des Kindes an) weniger Chancen haben zu einem Vorstellungstermin eingeladen zu werden, als ich mit meiner Behinderung. Auch mache ich bei einem Bewerbungsgespräch darauf aufmerksam, dass er Lohnzuschüsse bekommt, wenn er einen Behinderten einstellt.
Geh doch mal auf die Seite www.focus.de und dann auf Beruf und Karriere. Dort findest du auch Hinweise.
Herzliche Grüße
Rena
Mit Zitat antworten