Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.2008, 07:47
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Diagnose BSDK verschweigen?

Hallo Tina,
es tut mir sehr leid, dass Dein Opa diese schrecklich Diagnose bekommen hat. Vor 22 Jahren hatte mein Vater Lungenkrebs mit 64 Jahren und ist innerhalb von 6 Wochen gestorben. Wir haben ihm die Diagnose auch verschwiegen, obwohl ich dagegen war. Er konnte gar nichts mehr regeln und darunter leide ich heute noch. Allerdings ist Dein Opa schon 90 Jahre alt. Und das ist ein Alter, in dem man schon täglich damit rechnen muss, dass man stirbt oder durch einen Schlaganfall zum Pflegefall werden kann. (Das können auch junge Leute, dashalb sollte man in jedem Alter alles geregelt haben.) Wer in diesem Alter noch nicht alles geregelt hat, wird es nicht mehr tun. Der Krebs wächst in diesem Alter noch recht langsam. Vielleicht hat Dein Opa noch ein Jahr oder zwei vielleicht aber auch nur wenige Wochen oder Monate. Das kann niemand voraus sagen. Ich würde ihm auch nichts sagen und ihn jeden Tag geniessen lassen. Verbringe viel Zeit mit ihm, lass ihn von früher erzählen und interessiere Dich für seine Meinung. Damit Du später nicht einmal sagen musst: Ach hätte ich doch . .
Du hast die Chance, weil Du weisst, dass das Leben endlich ist, noch soviel wie möglich für Dich und Deinen Opa zu "regeln". Nutze sie.
Ich wünsche Dir, Deinem Opa und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
LG
Brigitte
Mit Zitat antworten