Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 17.04.2007, 09:57
Finiboy Finiboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Die Zeit machts einfacher????????

Liebste Mum,

ich war gerade auf dem Friedhof, bei Oma´s Garten, habe die Blumen gegossen und die verwelkten Blätter entfernt. Und noch immer oder besser gesagt je mehr Zeit vergeht um so unfassbarer wird das alles für mich. Die Zeit macht nichts einfacher eher wirds schwieriger, schwieriger zu erklären warum mann nun so schlecht drauf ist, es ist doch so tolles Wetter, da muss mann ja einfach gute Laune haben, die hab ich auch aber trotzdem bin ich sehr traurig und total desorientiert, mir fällt einfach kein passenderes Wort ein aber ich denke jeder hier heiß was ich meine. Und wieder hab ich den Fehler gemacht, habe auf ihr Grab herunter geschaut und tja versucht mir vorzustellen wie sie nun da liegt in ihrem Sarg halt so, wie ich sie zum letzten mal sah. Ich denke ich habe die nächste Phase der Trauer erreicht, denn neuerdings tut es unendlich weh Fotos von ihr anzuschauen aber ich muss einfach, genau wie das oben beschriebene, ich kann einfach nicht anders. Alles hier schmerzt neuerdings, die Umgebung, die Möbel, der Garten, sogar wenn ich auf unsere Gästetoilette gehe, fällt mir ein, wie ich sie Weihnachten, als wir sie nach Hause geholt haben, mit dem Rollstuhl auf die Toilette geschoben habe und wir beide zusammen versucht haben sie vom Rollstuhl auf die Toilette zu setzten, wir haben noch gelacht aber im Innern habe ich ziemlich Schiss gehabt, wie sich leider rausstellte auch zu recht.

Ich weiß auch nicht, was ich glauben soll. Meine Mum hat schon an Gott geglaubt, sie war halt sehr christlich, hat alle Messen im KH mitgemacht und wir haben dann auch eine Ordensschwester geholt, als es dann so weit war und sie hat eine Krankensalbung von einem Pastor erhalten, ich denke das war ihr sehr wichtig nur für die Angehörigen nicht zu empfehlen, die sollten dann lieber das Zimmer verlassen, es war schon ziemlich hart. Nun war ich ja dabei, als sie ihren letzten Atemzug machte und ich hatte so das Gefühl als wäre da noch etwas gewesen. Ja ich weiß nicht so recht, wie ich es erklären soll. Nur mal kurz zu meiner Person, ich bin eigentlich eher so der Typ der nur das glaubt, was er auch sehen, fühlen, riechen, erklären oder sonst irgendwie wahrnehmen kann. Aber wie gesagt es war nicht so, dass direkt nach dem letzten Atemzug alles andere "weg" war, sondern ich hatte das Gefühl meine Mutti hätte mich angeschaut, obwohl sie zwei Tage bis dahin nicht mehr in der Lage war die Augen zu öffnen, als meine Brüder dann kamen und ich ihnen natürlich erzählen wollte und sollte wie der Tod gekommen ist, musste ich immer aufpassen, dass ich nicht sagte: sie hat mich ganz entspannt angeschaut und ist friedlich von uns gegangen. Selbst ich musste noch ein paar mal in ihr Gesicht schauen, weil ich echt dachte sie hat mich angeschaut, aber sie hatte die ganze Zeit ihre Augen geschlossen, ihr Kopf war zwar in meine Richtung geneigt aber sonst nichts.

Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht: uups, jetzt ist die total durchgeknallt. Wie gesagt, ich bin eher nicht der spirituelle Typ. Meine Vernunft sagt mir: o. K., das wars: tot und mann ist eben nicht mehr. Nur mein Herz möchte gerne, dass es nach dem Tod noch irgendetwas gibt. Trotzdem weiß mein Verstand, dass das was ich erlebt habe schon sehr real war, oder war das eine Täuschung meines Herzens???? Ich kann´s nicht glauben, weder das eine noch das andere.

LG Ulrike
Mit Zitat antworten