Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1928  
Alt 12.01.2011, 16:12
mia-maria mia-maria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Pap iii d

Hallo Icecreamgirl,

ich hatte zwei Jahre lang PAP IIId. Danach wollte meine FÄ das genauer abklären lassen und hat mich zur Dysplasiesprechstunde geschickt.
Sie erklärte mir, dass sie kein Risiko eingehen möchte, dass eventuell an Stellen, an denen sie beim regulären Abstrich nicht "drankommt" schon eine schwerwiegendere Zellveränderung vorliegt.
Zumal sie meinte, dass das mit den Abstrichen auch eine etwas unsichere Sache ist, da es sein kann, dass der Abstrich von einer Stelle genommen wird und drei Millimeter daneben könnte ein ganz anderer Wert vorliegen.
Bei der Dysplasiesprechstunde wurde dann eine Kolposkopie gemacht und eine Gewebeprobe entnommen.

Also mein Rat: Lass Dir einen Termin bei einer Dysplasiesprechtunde geben. Wenn sich kein schlechterer Wert herausstellt, kannst Du immernoch überlegen, ob Du weiter abwarten möchtest.
Bei mir haben das die Nerven nach zwei Jahren nicht mehr mitgemacht, so dass ich eine Konisation durchführen lassen habe. Ob´s was gebracht hat, weiss ich allerdings noch nicht, da ich erst im März wieder einen Termin zum Abstrich habe.
Mit Zitat antworten