Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 10.10.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Elke55!
Danke für deine Tips. Bis jetzt brauchte meine SchwMa noch kein Insulin zu spritzen. Die Blutzuckerwerte waren zwar nicht immer ganz in Ordnung, aber wie gesagt, es war bis dato kein Insulin nötig.
Die Sache mit dem Essen, ist super schwierig. Uns hat auch eine Diätassistentin beraten, aber trotzdem klappt es nicht wirklich mit dem Kostaufbau. Sie soll auch essen, was ihr schmeckt, aber es schmeckt ihr nichts. Auch soll sie versuchen viele Kalorien zu sich zu nehmen, das heisst, die ärzte sagen, sie soll sogar überall ans Essen etwas Butter oder Sahne machen, da sie immer noch stetig abnimmt. Sie wiegt inzwischen nur noch 50 KG (vorher über70) und sieht aus wie ein Schreckgespenst.
Ich versuche auch echt alles mögliche zu kochen oder einzukaufen, aber es nützt einfach nichts.
Sie isst eigentlich gerne Haferschleimsüppchen aber sie kann nur 3Häppchen essen und dann setzt das Völlegefühl ein. Sie hat auch oft Ekel vorm essen. wenn wir zum Beispiel sonntags zusammen essen, und nur einer sie fragt, Schmeckt es dir, oder kannst du die Kartoffel essen, dann passiert es oft, dass sie nicht mehr weiter isst, oder den Bissen 5 Minuten im Mund behällt, bis sie ihn runterschluckt.
Alles in allem bin ich recht ratlos.
Heute wollte sie 2 Kopfkissen frisch beziehen, sie will auch gerne vieles noch selbst erledigen und ich denke, solange sie will und kann, sollte man sie auch lassen, sie hat dann aber nur ein Kopfkissen gaschafft. Sie war danach total erschöpft. Klar ich hab ihr natürlich geholfen, aber ich habe nur mal wieder durch Zufall erfahren, dass das andere Kopfkissen nicht bezogen war. Sie ist oft zu stolz, um mich um Hilfe zu bitten. ich denke manchmal, die Situation ist eine andere, wenn die Mutter krank ist und Hilfe braucht, als wenn eine Schwiegermutter hilfabedürftig ist. Zu einer Tochter hat mann doch ein anderes Verhältnis, als zu einer Schwiegertochter. Das soll nicht heissen, das wir kein gutes Verhältnis haben, nein, im Gegenteil, ein super gutes sogar, aber sie schämt sich oft ihrer Bedütftigkeit.

So, jetzt habe ich genug gejammert, ganz liebe Grüsse, bis hoffentlich bald, Elena
Mit Zitat antworten