Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.02.2009, 19:18
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

Hallo Annika!

Ich will Dir jetzt nicht irgendwelche Hoffnung rauben oder so, aber bei Krebs kann man gar nie aus einer Mücke einen Elefanten machen - es ist und bleibt eine heimtückische Krankheit. Bei vielen geht es gut aus und sie werden steinalt - genau das wünsche ich natürlich Deinem Freund/Euch.

Auch wenn der Tumor vollständig entfernt werden konnte, wird Chemo oft gemacht vorsorglich - um eventuelle Zellen, die in bildgebenden Verfahren gar nicht erkannt werden können (weil so klein noch) hoffentlich erst gar nie größer werden bzw. dadurch verschwinden, also einfach sicherheitshalber bzw. dass solche Zellen erst gar nicht aufkommen .

Ärzte sind grundsätzlich verpflichtet den Patienten nicht im Unklaren zu lassen, aber es liegt im Ermessen des Arztes (manche fallen mit der Tür ins Haus, andere versuchen das sehr rücksichtsvoll rüber zu bringen), was und wie sie den Patienten informieren und wenn der Arzt denkt, dass der Patient dies oder jenes nicht verkraften könnte/psychisch nicht so belastbar erscheint, dann kann es durchaus sein, dass sie Deinem Freund nicht alles (schonungslos) gesagt haben... bzw. vielleicht fragt Dein Freund auch gar nicht danach...
Und wenn niemand fragt, muß auch niemand antworten .

Es freut mich, dass er heute relativ fit gewesen ist und vor allem, dass Ihr darüber reden habt´s können. Das ist schon mal sehr wichtig und gut. Weißt Du, Du schreibst, er nimmt es einfach so, wie es ist - tja, es bleibt ihm ja auch keine Wahl , sicher wird er auch öfters damit hadern bzw. wenn er das ganze Ausmaß ev. nicht weiß oder vielleicht auch gar nicht wissen will (das kann auch sein), so nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" reagiert... Auch da gibts viele Möglichkeiten, von Angst, Kampfgeist, Verdrängung, Akzeptanz, Hoffnung und Zuversicht... Jeder geht anders um mit so einer Diagnose/Krankheit.

Zur Chemo: 1. gibt es unzählige, 2. verträgt jeder das anders, daher ist es unmöglich zu sagen, dass dies oder jenes eintreten wird oder auch nicht. Da bleibt nicht viel anderes übrig, als abzuwarten, wie Dein Freund darauf reagiert.

Ich wünsche Euch natürlich, dass sich Dein Freund gut von der Op erholt, die Chemo am besten ohne Nebenwirkungen verläuft und er im Anschluß wirklich geheilt ist - also einfach den bestmöglichsten Verlauf

lg Elke
Mit Zitat antworten