Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.09.2013, 21:51
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Rezidiv nach Wertheim OP

Hallo Körnchen,
meine Erinnerungen beginnen zu verblassen, aber an einiges erinnere ich mich noch.

Zuerst wurden bei mir einige Bestrahlungspunkte eintätoviert. Das wird, so glaube ich in Deutschland nicht gemacht, da wird "gemalt" und dann wird es mit dem Duschen schwierig.
Dann, ja - nicht vor der Bestrahlung zur Toilette gehen. Du legst dich auf so eine Liege, die Krankenschwestern gehen raus, du bleibst allein und die Maschine "wuchtet " in Abständen um dich rum. Du musst ganz ruhig liegen. Merken wirst du absolut nix. Am besten nach der Bestrahlung eine AloeVera-Salbe auftragen, das hat bei mir geholfen. Zum Ende hin war dann leider das After verstrahlt und ich hatte Höllenqualen auf der Toilette auszustehen. Vielleicht fragst du mal deine Bestrahlungsärztin,ob es für Scheide und After auch was Leichtes gibt, oder ob die Aloe auch dort angewendet werden kann.

Die Chemo, wahrscheinlich Cisplatin, wird einmal pro Woche verabreicht.
Wegen 6 Mal Chemo wird in der Regel kein Port gelegt, so war es jedenfalls bei mir. Es ging immer über die Venen, mal am Arm, mal an der Hand. Manchmal hat es gebrannt, aber es war auszuhalten. Dann musste ich (im Einzelraum liegend) in einer Petrischale den Urin lassen. Das ist wohl notwenig, um zu sehen, ob die Nieren schlappmachen. Leider habe ich auch Cortison mitbekommen. Dieses Teufelszeug hat mich zwar vor jeglichen Beschwerden bewahrt, hat aber zu so einem Heisshunger geführt, dass ich drei Monate später rund und drall war - habe 25 kg zugelegt.

Nach ca 3 Wochen Therapie begannen die Beschwerden. Konnte nicht mehr gut sehen, lesen, hören, sprechen, mich bücken und gehen. Die Mundschleimhaut war entzündet und die Finger und Zehen haben gekribbelt, dazu kamen nachts Wadenkrämpfe. Die Haare sind nicht ausgegangen, aber dünn geworden.
Am besten ist, wenn du jemanden hast, der dich immer zur Therapie begleitet.

Die max. Strahlendosis aufs kleine Becken soll 70 Gray betragen. Da ich nicht operiert wurde, habe ich die auch erhalten. Du bist operiert und bekommst 50. Dann bleibt noch für später 20 Gray übrig, falls notwendig als Nachbestrahlung, während ich am Becken nicht mehr bestrahlt werden kann.

Auf die Nebenwirkungen gehe ich mal besser nicht weiter ein, jeder empfindet es anders. Trinken solltest du viel wegen der Nieren und später dann trotz Beschwerden immer in Trab bleiben und seien es nur einige Meter pro Tag. Zum Schlafen habe ich ein starkes Schlaf-Antidepressionsmittelchen genommen, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.
Ansonsten war ich damals am Strand, einkaufen, sogar spazieren, aber immer in Begleitung meines Vaters, der 5 Monate hier war und sich um alles gekümmert hat.

Augen zu und durch - die Therapie tut nicht weh und sie ist unsere Chance, wieder gesund zu werden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (04.09.2013 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten