Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.05.2005, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speiseröhrenkrebs mit Metastasen

Liebe Angela,

dass dein Mann auf der HNO-Station gelandet ist, kann ich gar nicht verstehen. Schon anhand der Schluckbeschwerden, welche ja ein typisches Zeichen für SPK sind, hätte eure Hausärztin gleich eine Magenspiegelung und ein CT veranlassen müssen. Es ist wirklich unverantwortlich, dass sie das versäumt hat.

Mein Vater hatte die gleichen Symptome. Unser Hausarzt kam am Freitagnachmittag, Sonntag war die Einweisung ins Krankenhaus, Montag dann Magenspiegelung, CT etc. und Dienstag kam die niederschmetternde Diagnose - SPK. Mein Vater konnte dann nochmal nach Hause und wurde nach 3 Wochen in der Uniklinik Magdeburg operiert. Ich habe dort mit vielen Ärzten gesprochen, alle waren supernett. Erst sollte er vom Oberarzt operiert werden, aber weil mein Vater vor Jahren schon eine Magen-OP hatte und deshalb der Magen für einen Magenhochzug zu klein war, hat sich Prof. Lippert entschieden die OP selbst durchzuführen. Die OP hat 9 Stunden gedauert. Er lag dann 7 Tage auf ITS und dann ging es Tag für Tag aufwärts.

Meinem Vater geht es sehr gut. Heute war schönes Wetter und ich dachte, ich sehe nicht richtig, als er auf dem Dach rumgeturnt ist und die Dachrinnen repariert hat. Ich habe immer etwas Angst, dass er sich übernimmt, aber es ist schön zu sehen, dass er wieder so fit ist.

Von der Klinik in München habe ich auch schon gehört und auch gelesen, dass dort sehr kompetente Ärzte sind. Vor allen Dingen welche, die auf SPK spezialisiert sind. Ich würde euch auf jeden Fall raten, die Klinik zu wechseln. Auch wenn es ein bisschen weiter sein sollte, wichtig ist, dass es dort gute Ärzte gibt. Die Kölner Klinik kenne ich nicht.

Wir sind 3 Wochen, jeden Tag, nach Magdeburg gefahren. Fahrtzeit war 4 Stunden (Hin- und Rückfahrt), aber das war uns die Sache wert. Mein Vater hätte auch in Halle operiert werden können, das ist nur 20 km von hier. Ich habe den Chefarzt im Köthener Krankenhaus (war behandelnder Arzt von meinem Vater) gefragt, wo er sich operieren lassen würde und er hat uns zu Magdeburg geraten. Und ich bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es deinem Mann bald besser geht und wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe Grüße
Viola
Mit Zitat antworten