Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 27.06.2002, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Liebe Krasse,
wenn ich gewusst hätte, dass ich dich so traurig mache, mit meinem Vergleich...
Lass dich erst mal drücken ...
Deine Schwester ist ganz schön blöd, merkt sie denn gar nicht, was du für ein lieber und wertvoller Mensch bist. Voller Humor...
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, den "Himalaya" zu verschieben, lasse es mich wissen!
Bei meiner Schwester und mir war auch nicht immer alles eitler Sonnenschein! Wir haben uns oft und intensiv gestritten, gehasst ...
Dies fing schon an, als ich noch gar nicht auf der Welt war, da war sie schon eifersüchtig und wollte so gar nichts von dem Baby wissen, was da in Mamas Bauch heranwuchs
(Weiss ich logischerweise nur aus Erzählungen) und als wir dann heranwuchsen, wurden auch viele Fehler gemacht. Streit vorprogrammiert. Mir wurde immer die tolle, intelligente Schwester als leuchtendes Beispiel genannt. Ihr Charme, Esprit..
Es war als Jugendliche schon nicht einfach aus ihrem Schatten herauszutreten - dies habe ich erst gelernt, als ich erwachsener wurde, mein Studium abschliess und heiratete.
Natürlich wurde auch dann noch versucht, mir meine Schwester - die beruflich eine Bilderbuchkarriere hingelegt hat - vorzuhalten. Aber es hat mir nichts mehr ausgemacht. Über das Stadium war ich herausgewachsen. Ich bin ich - mit allen Ecken und Kanten und gleiches gilt auch für meine Schwester. Wir akzeptieren uns jetzt so, wie wir sind und meine Eltern haben es auch geschnallt.
Erst seit ungefähr 10 Jahren ist es besser geworden - von Jahr zu Jahr verstanden wir uns besser...
Liebe Krasse - verschwende deine Kraft nicht für deine Schwester - du brauchst sie selbst am allermeisten...
Wenn sie nicht will, so lasse sie.
Es wäre wirklich an ihr, den ersten Schritt zu tun.
Aber ich glaube, wenn sie dich braucht, wirst du da sein...
so schätze ich dich zumindestens ein.
Soll und kann man jemandem helfen, der einen über Jahre hinweg immer verletzt hat - dies ist eine sehr schwere Frage. Ich glaube, dass es auf den Einzelfall und auf die Problematik ankommt...
Wie gern würde ich mich mit ihr mal unterhalten, ihr die Augen öffnen...
Hast du noch weitere Geschwister? Könnte da ggf. einer vermitteln?
***
Leider ist die kleine, dicke Robbe wieder in ihr Eisloch zurückgeblumst - es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sie da wieder mühselig rauskrabbelt.
Ich habe gestern abend erfahren, dass es meiner Schwester wieder so schlecht geht, dass sie nun endlich den Port gelegt bekommen hat und seit heute künstlich ernährt wird.
Es war als wenn mir jemand den Boden unter den Füssen wegzieht. Sch.... Ich könnte laut brüllen.
Wo ist mein Boxsack, mein Hometrainer, Wischlappen... (wie war das mit dem Humor - irgendwie suche ich den Momentan - er scheint etwas abhanden gekommen zu sein)
So - da ich gleich wieder anfange zu heulen
bis bald und alles Gute und Liebe für euch alle
Lisa
Mit Zitat antworten