Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 10.12.2011, 19:23
Münsterland Münsterland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 44
Standard Münsterland, neu hier:Angehöriger hat Kleinzeller mit Lebermetastasen

@Kleinzeller mit Metas in Lunge/Metastinum und Leber
Weiterhin, Dezember 2011, sind wir in der Krebsnachsorge, die nach der First-Line (6 Einheiten Cisplatin/Etoposid) liegt.

Derzeit sind laut den CTs der vor der First-Line/im Zwischenstagiung/und am Ende der First Line keine Metastasen in Nieren, Nebennieren, Darm, Gehirn, Pankeas zu sehen.
Eine Knochenszintho wurde weiterhin bisher nicht gemacht. Aber es sind auch bisher keine Knochenschmerzen aufgetreten. Vor allem mit Müdigkeit/Abgeschlagenheit (Fatigue) haben wir zu kämpfen.

--> Seit letzter Woche aber hat sich nun die Lage verschlimmert und Durchfall war vorhanden (aber kein Fieber); er mochte kaum noch essen, verlor Gewicht und dann hatten wir seit Montag schwarzen Stuhlgang. Das hat mich dann seit Montag derart beunruhigt, dass ich dann am Donnerstag mit ihm ins Krankenhaus gefahren bin. Dort kam er in die Notaufnahme und am Freitag wurde dann eine Magenspiegelung unter Vollnarkose und eine Magen-CT gemacht ("bis dahin wußte ich nicht einmal, das es auch Magen-CTs gibt").

Jedenfalls das Ergebnis am Samstag ist nunmehr, dass Magengeschwüre festgestellt wurden (kein Magenkrebs !!!). Es ist aber kein Magendurchbruch erfolgt, aber das eine Geschwür sei schon sehr tief, meinte die Ärztin. Gegen die Magengeschüre gibt es aber Tabletten, die gut helfen werden.

Zwar bin ich heute froh, dass die Ursache für den schwarzen Stuhl schnell gefunden wurde, aber es hat uns schwer getroffen. Wir dachten eigentlich, dass wir in der Krebnachsorge jetzt ein wenig Ruhe hätten, aber da haben wir uns wohl stark getäuscht.

Nun frage ich mich zum einem, wieso sind diese Magengeschwüre entstanden ? Ist das normal, das nach der First Line mit Etoposid/Cisplatin am Ende Magengeschwüre entstehen ?

Und zum anderen frage ich mich, was hat das nunmehr für Folgewirkungen auf die Second-Line, die ab Januar 2012 laut Plan starten soll ? Sind dadurch weitere Chemos gefährdet ? Und das eine weitere Chemo kommen muß, zeigt doch eigentlich insbesondere die Leber, die grosse Metas immer noch aufweist.

Da hat man einfach echt Angst, was noch geschieht...

Gruss

Münsterland
Mit Zitat antworten