Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.03.2011, 18:08
Maxi12 Maxi12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 1
Standard Antrag auf BU-Rente - Private Zusatzversicherung fordert zurück

Guten Tag

Ich bin neu hier und grüsse erst einmal in die Runde.

Im März 2009 wurde bei mir Brustkrebs mit Lymphknotenbefall diagnostiziert.

Nach zwei OP's erfolgten Chemotherapie plus Bestrahlung.

Die Kosten übernahmen meine gesetzliche KK plus die private Zusatzversicherung.

Im September 2010 erfolgte die Aussteuerung aus dem Krankengeldbezug wegen Ablauf der gewährten Zeit.

Da es mir immer noch sehr schlecht geht (körperliche Beeinträchtigungen, starke Knochenschmerzen, dicker Arm, schlimme Angstzustände, tiefe Depressionen) wurde ich weiterhin krankgeschrieben.

Bis auf weiteres erhalte ich Leistungen vom AA, "mußte" allerdings einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.

Die private Zusatzversicherung zahlte bis jetzt weiter, da ich ja krankgeschrieben bin.

Nun erhielt ich heute ein Schreiben dieser privaten Zusatzversicherung, die in einigen Stellen zitiere:

"Von Ihrer Ärztin... wurde uns mitgeteilt, dass bei Ihnen von einer Berufsunfähigkeit im Sinne unserer Bedingungen ab dem ... März 2009 auszugehen ist. ...

Eine Berufsunfähigkeit nach den allg. Bedingungen liegt vor, wenn der Patient nach medizinischem Befund im bisherigen Beruf auf nicht absehbare Zeit zu mehr als 50 % erwerbsunfähig it.

Mit Eintritt der Berufsunfähigkeit endet nach § 19 Absatz 1b der Rahmenbedingungen das Versicherungsverhältnis.

Da der Beginn der Arbeitsunfähigkeit bei Ihnen identisch mit dem Ihrer Berufsunfähigkeit ist, hätte das Krankentagegeld nach § ... in Verbindung mit dem entsprechenden Tarif nur für weitere drei Monate beansprucht werden können. Nach diesem Zeitpunkt wurde aber nach Krankentagegeld gezahlt, ohne dass ein rechtlicher Anspruch bestand. Wir behalten uns vor, diesen Betrag zurückzufordern.

Ferner haben Sie beim Rentenversicherer einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Reichen Sie uns hierzu bitte zu gegebener Zeit eine Kopie des Bescheides ein.

...

Ich wäre für Erfahrungsaustausch und Hinweise sehr dankbar.

Sollten diese Themen in anderen Threads bereits behandelt worden sein, könnt Ihr ja vielleicht diese nennen.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten