Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.02.2015, 13:58
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Meine Mutter hat SPK

Hallo Sandra,

erstmal herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Bei mir wurde vor drei Jahren SPK diagnostiziert. Der Tumor wurde zuerst mit Chemo behandelt und dann entfernt. Ausserdem noch 54 anliegende Lymphknoten, die zum Glück alle "sauber" waren.

Was du schreibst klingt sehr endgültig, das muss Krebs aber nicht sein, wie viele Geschichten anderer Betroffener beweisen.

Ihr werdet lernen, damit umzugehen. Ich glaube, da gibt es keine "Anleitung", wie man es am besten verdaut, Krebs zu haben, aber es findet da wohl jeder seinen Weg. Probiert aus, was euch gut tut - mit Freunden reden, einen Psychologen aufsuchen, sich mit anderen Betroffenen austauschen,......oder einfach mal gemeinsam weinen. Auch das kann helfen. Alles was den Schmerz ein wenig erträglicher macht, ist gut und richtig.

Zur Diagnose würde ich auch eine zweite Meinung einholen und nix unversucht lassen. Ich kann hier keine Diagnosen stellen, dazu fehlt mir das Wissen und die Informationen, aber ob und wie ein Tumor behandelt werden kann, ist wohl abhängig von der Lage (soweit ich weiss sind die, die weiter oben liegen schwerer oder nicht zu operieren wg, der Nähe zu Luftröhre und anderen Gefässen) und sicherlich auch von der Erfahrung des jeweiligen Krankenhauses mit dieser Art von Krebs.

Eine seriöse Einschätzung der Lebenserwartung wird ihr kein Arzt geben können.

Es wird sicherlich nicht einfach für deine Mutter, aber irgendwie geht es Schritt für Schritt und Tag für Tag weiter.....

Alles Gute für euch!

Sylvia
Mit Zitat antworten